INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2016, 13:42
Beitrag #3

Yayde Offline
LVF-Grünschnabel
*

2014
2015
DE

Deutschland
Wink RE: Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

(29.02.2016 12:52 )GerdW schrieb:  
Zitat:Ich möchte Messdaten mit 3 Koordinaten (x = Frequenz (normiert), y = Testreihe/Betriebspunkt, z = Amplitude) in einem Plot darstellen und mir hier die x-y Ebene mit entsprechender Farbgebung für die z-Koordinate angucken. Hierfür brauche ich "echte" Koordinaten und keine Indizes. #Intensity-xy #Colormap
Du verwendest eine "normierte" Frequenz? Dann brauchst du doch keine X-Koordinate, sondern einfach nur den X-Index?

Die X-Koordinate ist für jede einzelne Messreihe normiert, nicht aber für die Messreihen untereinander. Bedeutet also, dass ich für unterschiedliche Messreihen unterschiedliche x-Achsen habe und diese trotzdem gerne zusammen plotten möchte.

(29.02.2016 12:52 )GerdW schrieb:  
Zitat:Auf ein kompliziertes scalieren der Sample Size und Interpolieren der Werte würde ich gerne verzichten.
Der Intensitygraph verlangt aber nun mal X- und Y-Indizes. Wenn du also variable X-Kooridinaten hast, dann musst du wohl skalieren…

Das habe ich mir gedacht bzw. befürchtet, deswegen hoffte ich ja, dass ich mit den 3D Plots und entsprechender x-y Projektion auf ähnliches Ergebnis komme.
Ich bekomme die Daten auch erstmal geplottet, nur sieht die Projektion nunmal deutlich anders aus als gewünscht.

Als Beispiel vermute ich, dass bei dem Surface Plot die Abstände dx zu klein sind, sodass ich dort nur so komisches dünne Striche sehe (siehe Bild). Ich habe auch schon versucht meine Daten zu doppeln, sodass ich jeden y-Wert doppelt plotte und eine Art Stufe erzeuge ( x1 => y1 und x1+dx/2 => y1). Hier habe ich entweder was im Programm vermurkst oder der Ansatz ist nicht zielführend, da das Bild fast genau so aussieht.

Der Scatter Plot sieht da schon weitaus besser aus. Allerdings sind hier die Punkte standardmäßig als "unausgefüllte" Quadrate dargestellt, was dann in der Projektion in 2Linien pro Messpunkt mit Abstand Quadratbreite/2 endet.
Wenn ich diese Punkte entsprechend auf eine Breite von dx und ausgefüllt bekomme, würde das vielleicht schon mal weiterhelfen.
Allerdings komme ich hier leider noch nicht so ganz mit der NI Hilfe klar und habe dazu nur folgendes gefunden:

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...b_scatter/
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ointstyle/
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...pointsize/

Und hier verstehe ich eben nicht, wie ich auf diese Eigenschaften zugreife bzw. welche Werte welchen Änderungen entsprechen.
Im Prinzip bräuchte ich also statt Linien, Oberflächen oder Punkte einfach nur ein Bin mit breite dx.

Habe nochmal 3 Bilder für das Surface gemacht. Falls es hilft kann ich das gerne auch für den Scatter nochmal machen.
XZ Ebene (Spektren hintereinander)

3D Ansicht

XY Ebene (erhoffte Intensitätsmap)

Danke nochmals.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten - Yayde - 29.02.2016 13:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten zu gefundenen Peaks aw 7 5.866 29.04.2015 16:42
Letzter Beitrag: aw
  Koordinaten für Plot umrechen Hubert R. 2 3.608 17.10.2012 12:57
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Koordinaten für XY umrechnen nano2 1 5.236 08.11.2009 16:13
Letzter Beitrag: Y-P
  Cursor per Mausklick setzten -->verschoben; Problem: Koordinaten nach XY LabView-Starter 2 4.699 12.10.2009 10:58
Letzter Beitrag: LabView-Starter
  X koordinaten suchen Anismell 3 4.746 24.11.2008 07:40
Letzter Beitrag: Achim
  xy Koordinaten nach Signalverlauf P.Pfarherr 7 8.963 21.11.2008 11:45
Letzter Beitrag: P.Pfarherr

Gehe zu: