INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.02.2016, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 20:13 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten
Hallo Yayde,

Zitat:So wie ich deinen Text mit dem dazugehörigem Code lese, definierst du eine neue, "feste" x-Achse (Norm) aus 1000 Werte von (0 bis 999)*df_scale
Korrekt, ich erwarte Frequenzen bis 999*df (bzw. diese interessieren mich). Als Beispiel nehmen wir mal df=5, d.h. die Frequenzachse geht von 0 bis ~5kHz.

Zitat:und ermittelst dann per Interpolation aus deinem Ursprungs-x-Array (0-Samplesize)*df den Wert
Ich ermittele, wo auf der Frequenzachse der aktuellen FFT-Daten ich mich jeweils befinde. Beispiel: die FFT liefert gerade Frequenzen von 0 bis 8kHz, dann liefert mir die erste Interpolation eine Angabe, bei welchem Index ich mich gerade auf der Frequenzachse bewege. Bei einer Frequenz von z.B. 2kHz bekomme ich die Angabe, dass ich mich bei 25% der Frequenzachse der FFT-Daten befinde, obwohl ich dann schon bei 40% der Frequenzachse des Charts angekommen bin…

Zitat:mit dem du dann wiederum den "neuen" Magnituden y-Wert aus deinem Ursprungs-y-Array (Magnitude) interpolierst
Genau: ich suche mir zum ermittelten X-Index den zugehörigen (interpolierten Y-Wert, in dem Fall die Amplitude der FFT. Diesen Wert stelle ich auf meiner festen Frequenzachse im Intensitychart dar.

Zitat:logarithmierst und dann im Intensity Graph plottest
Der Logarithmus dient nur der besseren Sichtbarkeit der Z-Werte: wenn die Amplituden über 120dB verteilt sind, sieht die Darstellung bei logarithmischer Skalierung einfach besser aus…

Zitat:Bei einem Vorversuch, wo ich die Methode testen wollte, hatte das soweit ganz gut geklappt.
Dann solltest du nicht nur ein Bild des FP, sondern auch dein VI anhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Intensitäts Plot mit X-Y Koordinaten - GerdW - 29.02.2016 20:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten zu gefundenen Peaks aw 7 5.866 29.04.2015 16:42
Letzter Beitrag: aw
  Koordinaten für Plot umrechen Hubert R. 2 3.608 17.10.2012 12:57
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Koordinaten für XY umrechnen nano2 1 5.236 08.11.2009 16:13
Letzter Beitrag: Y-P
  Cursor per Mausklick setzten -->verschoben; Problem: Koordinaten nach XY LabView-Starter 2 4.699 12.10.2009 10:58
Letzter Beitrag: LabView-Starter
  X koordinaten suchen Anismell 3 4.746 24.11.2008 07:40
Letzter Beitrag: Achim
  xy Koordinaten nach Signalverlauf P.Pfarherr 7 8.963 21.11.2008 11:45
Letzter Beitrag: P.Pfarherr

Gehe zu: