INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

UI: Selektion nach versch. Kriterien

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2016, 13:15
Beitrag #6

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien
Wie gesagt: Es geht mir "nur" um das Benutzer-Interface. Also die Frage, wie kann der Bearbeiter komfortabel bestimmte Kriterien auswählen und damit die Ergebnisse einschränken.

Für jedes Kriterium einen Cluster vorzusehen wo der Bearbeiter "Wert", "größer/kleiner/gleich/ignorieren" auswählen muss, gefällt mir nicht. Und wenn ich dann je nach Vorauswahl bestimmte Möglichkeiten ein- und ausblenden möchte, wird es richtig komplex.
Natürlich könnte man so ein Interface für jede Aufgabe speziell anpassen. Aber das muss doch auch einfacher, eleganter und allgemeingültiger gehen.

Eine Idee wäre z.B. ein String-Feld für jedes Kriterium. (Oder String-Array in der entsprechenden Größe). Trägt der Bearbeiter nichts ein, wird der "Eintrag" ignoriert. Steht dort ein Wert oder ein Vergleich wird das entsprechend geparsed und behandelt.
Daraus könnte man dann ein kleines universelles Template basteln. Überschaubarer Aufwand, wiederverwendbar, aber auch noch kein richtig schönes Nutzer-Interface. Und genau dazu fehlt mir irgendwie die "geniale" Idee..... (verbunden mit der Hoffnung, dass jemand anderes an der Stelle schon weiter ist.)

Das Handling der dahinter liegenden Daten macht mir keine Sorgen. Egal ob per DB-Abfrage "just in time" oder vorab ganze Arrays/Cluster aus DB oder Datei.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: UI: Selektion nach versch. Kriterien - Nordvestlys - 15.03.2016 13:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  versch Datentypen in ein TDMS Sam789 6 5.106 15.01.2013 10:25
Letzter Beitrag: Morpheus
  Kriterien für inline Deklaration dimitri84 3 3.785 12.08.2011 09:30
Letzter Beitrag: dimitri84
  1D Array aus Clustern, die aus versch. Elementen bestehen incl Array Dommas 3 5.397 20.07.2010 11:05
Letzter Beitrag: Dommas
  Listenfeld färbt einzelne Zeile ein (Selektion ?) fidel 5 7.299 27.10.2008 13:14
Letzter Beitrag: Y-P
  Versch. Basics Probleme smiley 0 2.971 01.01.2007 18:58
Letzter Beitrag: smiley

Gehe zu: