RE: X Bildlaufleiste bei Signalverlausdiagram stoppen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Gerd!
Mein erster Gedanke war auch das MainVI aufzuräumen. Aufgrund meiner er dürftig vorhanden Kenntnisse, stelle ich mir das aber sehr Zeitaufwendig vor. Und Zeit ist eine Ressource die bei mir Momentan nur begrenzt vorhanden ist. Trotzdem möchte ich da wo es geht natürlich verbessern. Deshalb auch meine Frage ob ihr explizite Vorschläge für den angehängten VI Ausschnitt habt. Ich denke, dass ich mit meinem derzeitigen Know-How zwar die reinen Funktionen implementieren kann, aber es dadurch nicht grade schöner wird.
Vielleicht könntet ihr mir einmal ein paar Tipps geben, wie ihr diesen Bereich "aufräumen" würdet. Einfach damit ich mal ein bisschen inspiriert werde wie man so etwas angeht.
Autoscale ist aus. Sonst wäre doch die x-Bildlaufleiste eh überflüssig oder? Oder meinst du etwas anderes?
Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt deshalb noch mal ein neuer Versuch:
Das Diagramm ist z.B. auf der X-Achse von 0 bis 100 skaliert. Sobald das Maximum erreicht ist, erweitert sich ja der Bereich jeweils um den neusten Wert. Sprich 1 bis 101, 2 bis 102 usw.. Dafür möchte ich die Bildlaufleiste nutzen um beispielsweise wieder auf 0 bis 100 zu kommen. Solange ich die Leiste mit der Maustaste gedrückt halte, funktioniert das auch. Wenn ich die Maustaste loslasse, springt das Diagramm aber direkt zum neustens Wertebereich und läuft weiter. Ich möchte mir diesen Bereich aber etwas länger ansehen und außerdem nicht die ganze Zeit die Maus gedrückt halten. Aus diesem Grund die Queue als Puffer für die neusten Werte und der Stop Button. Wie gesagt: es funktioniert soweit wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt ist es aber so, dass ich ca. 17 dieser Diagramme habe. In dem Screenshot habe ich meine Lösung nur für das Diagramm D5 realisiert. Wenn ich jetzt für jedes der 17 Diagramme meinen Lösungsweg beibehalte, wird das VI noch unübersichtlicher als es jetzt schon ist.
Meine Frage ist also: Gibt es einen anderen "besseren/schöneren" Weg meine Funktion zu realisieren?
Kannst du mir vielleicht deinen globalen Datenspeicher noch ein wenig genauer erläutern? Gern auch Links zum schlau machen zu diesem Thema.
|