INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

PID Regler Einsatz möglich?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2016, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 10:13 von Ascend.)
Beitrag #3

Ascend Offline
LVF-Grünschnabel
*

09 SP1, 12 SP1, 13 SP1, 14 SP1
2012
EN

Deutschland
RE: PID Regler Einsatz möglich?
(17.05.2016 06:22 )RMR schrieb:  Die technisch saubere Lösung wäre das Prop-Ventil und der PI(D)-Regler.

Wo ist das Problem beim Setup PID -> PWM -> Magnetventil? Bei Flussreglern (Gase) ist das durchaus üblich... Ist eher die Frage, was für ein Magnetventil du hast, d.h. ob dessen Schaltzeit, Membran etc. für den Einsatz als 1/0 Regler geeignet sind. Scheint mir hier leider nicht so richtig der Fall zu sein.

(16.05.2016 16:57 )Labview User schrieb:  Das wäre für meine Bachelorarbeit aber leider sehr schlecht da sehr viel Theorie weg fällt über die ich gern schreiben würde.

Dachte ich auch mal, da möglichst viel schreiben zu müssen. Aus Erfahrung: will bei einer praktischen Arbeit kein Betreuer lesen Wink

(16.05.2016 16:57 )Labview User schrieb:  Wir haben bereits mechanische Nadelventile als Drossel vor die Magnetventile gesetzt was leider nicht viel gebracht hat.

Wenn die Drosslung dein Setup nicht stört, klingt es sinnvoll, diese zu erhöhen. Falls sie stört könntest du vielleicht einen Bypass ohne Restriktion aufbauen für den Fall, dass schnell bedruckt oder entlüftet werden soll? Das müsste deine Regelung dann natürlich berücksichtigen (Stichwort: State-Machine).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: PID Regler Einsatz möglich? - RMR - 17.05.2016, 06:22
RE: PID Regler Einsatz möglich? - Ascend - 17.05.2016 08:03
RE: PID Regler Einsatz möglich? - jg - 17.05.2016, 09:00
RE: PID Regler Einsatz möglich? - ReDw - 05.08.2016, 12:04

Gehe zu: