INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messung Thermocouple mit PicoScope

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2016, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016 16:20 von HTX.)
Beitrag #1

HTX Offline
LVF-Neueinsteiger

16.0 (32-bit)
2016
DE

Messung Thermocouple mit PicoScope
Hallo zusammen,

ich habe einen Thermocouple mit 4-20 mA Transmitter verbunden. An einem 249 Ohm Widerstand messe ich die Spannung mit Hilfe eines PicoScopes (PC Oscilloscope). Nun habe ich eine Spannung zwischen 1-5 Volt die einer Temperatur von 0-200 °C entspricht.
Wie muss ich die Messwerte filtern um eine saubere DC Messung zu bekommen?
Derzeitig nehme ich einfach das Signal auf wandel die ADC Werte zu einer Spannung, die ich dann wieder mit einer Formel zur Temperatur umrechne. Ich habe jedoch ca. einen halben Grad Differenz zur tatsächlichen Temperatur (die ich mit einem anderen Messgerät gemessen habe).
Ich denke ich gehe nicht richtig mit den Messwerten um. Es ist mein erstes Projekt in LabVIEW und auch mit Sensoren und Messtechnik habe ich nur bedingt Erfahrung und verzweifel noch bei den einfachen Dingen Angel_not.
Zudem welches ist die einfachste Methode aus der Spannung 1-5V die Temperatur 0-200 °C zu berechnen?
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich.

Vielen Dank.

Edit:
Vielleicht nochmal etwas präziser worum es eigentlich geht. Ich will später ein Labornetzgerät steuern können abhängig von der Temperatur muss das Labornetzgerät sich ausschalten bzw einschalten. Es soll also ein Automatisierter Belastungstest über einen längeren Zeitraum implementiert werden.
Das Labornetzgerät lässt sich über 2 analoge Signale steuern eins für die Spannung und eines für den Strom. Hierfür fehlen mir derzeit jedoch noch die analogen Ausgänge. Vermutlich bekomme ich die Tage ein CompactRIO mit digitalen Ausgängen vielleicht ließe sich damit etwas bewerkstelligen.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

16.0 .vi  TemperaturePicoScope.vi (Größe: 118,76 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Messung Thermocouple mit PicoScope - HTX - 15.12.2016 15:57

Gehe zu: