Guten Tag zusammen,
leider habe ich immernoch Probleme bei der Umsetzung meines LV-Programms. Mein letzter Post war wohl etwas verwirrend und nicht gut durchdacht.
Ich konnte die Programmierung heute erstmals am Versuchsstand testen, jedoch gibt es ein paar Probleme.
Ich habe für jeden Versuch einen eigenen Case, in denen dann jeweils eine Art Zustandsautomat den Versuch steuert. Grundsätzlich soll auf dem FP nach Durchführung der Offset-Messung ein Versuch ausgewählt werden. Anschließend werden in der jeweiligen Registerkarte die benötigten Einstellungen und eine Speicherdatei ausgewählt. Die Auswertung meiner Messdaten habe ich nach Excel verlagert, indem ich eine Tabelle mit meinen Daten, dort an definierte Tabellenplätze exportiere. Die Messung kann dann über das FP unter "Einstellungen" oder "Diagramme Live" gestartet werden.
Das habe ich über eine Eventstruktur gelöst, die bei einer Wertänderung in den Messen und Berechnungsteil meines Programms führt. Dort werden die Werte in eine Tabelle geschrieben und nach Excel übertragen. Danach kehrt das Programm wieder in den "Warten"-Modus zurück.
Nun zu den Problemen:
1. Wenn ich das VI starte und eine Messung durchführe, kann ich nach Abschluss dieser Messung keine weitere durchführen lassen, da der Schieber wie eingefroren ist
Eigentlich sollte das Programm doch bei erneuter Wertänderung wieder in den Messen und Berechnungsteil gehen, oder?
2. In der ersten Zeile meiner Messdatentabelle erhalte ich überall den Wert 0 und erst in der zweiten Zeile werden meine Werte eingetragen.
Wie könnte ich diesen Fehler beseitigen? Nach Abschluss der ersten Messung werden Änderungen vorgenommen und anschließend eine zweite Messreihe gestartet. Diese soll dann in die zweite Zeile der Tabelle eingetragen werden.
3. eine sinnvolle Abbruch-Struktur fehlt mir leider auch noch. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt, nur damit Ihr euch nicht wundert.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Denkanstoß dankbar. Im Anhang sind meine VI`s zu finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Lucas