INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Labview Datenerfassung sehr langsam

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2017, 15:29
Beitrag #1

antwort Offline
LVF-Grünschnabel
*

Labview 2015
2017
DE

85659
Deutschland
Labview Datenerfassung sehr langsam
Hallo LabView Forum :-)

ich habe die letzten Wochen eine Prüfstandsteuerung für einen Motorenprüfstand zusammengestellt.

Funktioniert bis dato auch soweit ganz gut - lediglich mein SubVI zur Datenerfassung und Datenverarbeitung ist sehr langsam und wird immer langsamer.

Dieses SubVI hat unter anderem die Aufgabe aus der Variable SG_N_SOLL_OUT die jeweilige Spannung am Digital Ausgang NI 9263 auszugeben. (Sollsignal für Frequenzumrichter, der dann die Drehzahl dementsprechend regelt)
Der Sondenmonitor zeigt, dass die Variable nur genau alle 10Sekunden abgefragt wird und dann der jeweilige Wert ausgegeben wird. Das ist verständlicherweise viel zu langsam für eine schnelle Drehzahlregelung.

Mein Ziel eine Messdatei mit 10ms Raffer herauszuschreiben funktioniert so leider nicht.

Den Aufruf dieses Sub VI's mache ich ihn einer schnellen Schleife in meinem Hauptprogramm (Siehe Foto Funktionsaufruf im Anhang).
Der Wartebefehl wird von der Variable SG_ABTASTRATE (=10ms) gesteuert.

In meinem SUB VI ist demnach keine Schleife mehr sondern alle DAQ Assistenten zum Aufnehmen der Drucksensoren, Temperatursensoren und Ausgeben der Digital Out (für Relaisschaltungen) sowie Analog Ausgabe für Frequenzumrichter. Desweiteren werden dort alle Variablen in eine Exceldatei exportiert.

Ich habe Euch das Sub VI zur Datenerfassung angehängt.

Ich hoffe Ihr wisst was ich alles falsch gemacht habe bzw. warum dieser Teil des Programms so langsam ist :-)

Vorab Vielen Dank und viele Grüße

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

15.0 .vi  Datenerfassung_Verarbeitung.vi (Größe: 569,59 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Labview Datenerfassung sehr langsam - antwort - 29.03.2017 15:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019 Marcusius 6 4.644 27.08.2019 16:48
Letzter Beitrag: Marcusius
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 21.750 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Entwicklungsumgebung sehr langsam aschub 11 12.235 09.10.2015 13:03
Letzter Beitrag: ehermann
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 5.146 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Wie sehr großen Cluster vermeiden? Matze 10 9.466 31.10.2013 17:21
Letzter Beitrag: macmarvin
  Was ist schnell programmiert, aber sehr beeindruckend? Matze 9 7.099 24.09.2013 09:07
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: