INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Labview Datenerfassung sehr langsam

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2017, 12:23
Beitrag #3

antwort Offline
LVF-Grünschnabel
*

Labview 2015
2017
DE

85659
Deutschland
RE: Labview Datenerfassung sehr langsam
Hallo GerdW,

vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Habe die DAQ Assistenten zum Einlesen der THermoelemente sowie der Drucksensoren (analog In) mit Erfassungsmodus: Kontinuierlich Zu Lesende Werte: 1 und Rate (Hz): 10 eingestellt.

Jetzt sollten doch 10mal pro Sekunde meine Werte für die Temperaturen + Drücke aktualisiert werden und die Erfassung solange laufen bis ich das VI beende. Ist das so korrekt oder habe ich da was falsch verstanden?

Leider bekomme ich nun nach einigen Sekunden Datenaufzeichnung folgende Fehlermeldung:

Wisst Ihr an was das liegt?

Leider habe ich zudem das Problem dass meine Druckanzeigen oft auf 0 fällt. Die Spannung am Analogeingang ist aber konstant und ruhig 1,95 V DC
(Dieses Problem hat komischerweise nur das NI cDAQ NI9220 Analog In, Das Thermo In hat dieses Problem nicht). Im DAQ Assistent sind beide gleich bedatet (Kontinuierlich, zu Les. Werte: 1, Rate 10Hz)

Zu "Ausserdem": Da hast du absolut Recht. Ist auch echt nervig. Aber das Problem ist, dass ich so viele Eingänge habe und so viele Werte in die Messdatei schreiben will, dass das so eine große Datei wird. Ich habe bereits versucht viele Teilfunktionen der Prüfstandssteuerung in Sub VI's zu packen (Temperaturregelung, Nullabgleich, Drehzahlregelung, Datenerfassung/-verarbeitung, Initialisierung). Habt Ihr Ideen wie ich alle Variablen in eine Messdatei bringe und trotzdem eine hohe Geschwindigkeit bekomme? Ich bräuchte eine Abtastrate von 10ms in der Messung.

Die shared Variablen finde ich ehrlich gesagt ganz nützlich, da ich in meinem Hauptprogramm darüber alle Temperatur und Druckanzeigen einfach darstellen kann und in allen Sub VI's auf diese Variablen Zugriff habe.

Zu "Ausserdem2": Habe nun endlich mein Profil aktualisiert mit der aktuellen LV Version :-)
Vorab Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Labview Datenerfassung sehr langsam - antwort - 30.03.2017 12:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019 Marcusius 6 4.643 27.08.2019 16:48
Letzter Beitrag: Marcusius
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 21.730 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Entwicklungsumgebung sehr langsam aschub 11 12.234 09.10.2015 13:03
Letzter Beitrag: ehermann
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 5.144 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Wie sehr großen Cluster vermeiden? Matze 10 9.463 31.10.2013 17:21
Letzter Beitrag: macmarvin
  Was ist schnell programmiert, aber sehr beeindruckend? Matze 9 7.095 24.09.2013 09:07
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: