Hallo GerdW,
ich weiß einen ehrlichen direkten Umgang sehr zu schätzen und bin auch froh darüber. Mein Problem ist, dass ich in sehr kurzer Zeit eine komplette Prüfstandssteuerung bauen musste (nebenbei zum eigentlichen Prüfstandsaufbau). Mittlerweile läuft soweit alles - lediglich Fehler wie die langsame Datenerfassung bin ich aktuell noch am Verbessern. Die LabView Beispiel sind wirklich sehr hilfreich.
Ich würde jetzt den Weg gehen die Erfassung der Thermoelemente sowie Analogeingänge ohne Express VI's zu machen in seperaten SubVI's.
Die Erfassung der Thermoelemente funktioniert sehr gut, schnell und die Werte viel weniger springen wie mit der vorherigen Version. Jetzt brauche ich auch keinen gleitenden Mittelwert mehr.
Ich würde dieses SubVI zur Erfassung der Thermoelemente ohne zusätzliche Schleife in meiner Sequenzstruktur einbauen. Dann wäre nur das reine Datenabfragen in einer schnellen Schleife.
(Habe das SUB VI zur Erfassung der Thermoelemente mal angehängt. Ich wäre über Fehler meinerseits bzw. Tipps sehr dankbar.
Die Erfassung der Analog Eingänge bereitet aktuell noch weitere Probleme und da hätte ich ein paar Fragen dazu:
- Wie kann ich pro Kanal eine benutzerdefiniterte Skalierung in den DAQmx scale Funktionen durchführen? Da meine Drucksensoren verschiedene Bereiche haben, müsste ich verschiedene Umrechnungen durchführen (AI0-AI5: Druck 0-5bar/0-10V AI6: Druck 0-10bar/0-10V AI7: 0-3000 Umdrehungen v. Frequenzumrichter/ 0-10V AI8: MREL aus FU (zur Berechnung des Drehmoments im Frequenzumrichter) )
- Kann man beispielsweise ein Array einfügen und pro Kanal den Umrechnungsfaktor eintragen?
- Die erfassten Signale aller Analog In Kanäle zeigen immer einen kurzen Spannungsabfall. (auch bei Schaltungsart Differentiell)
Ich habe auch das Sub VI Analog_In angehängt, das die Erfassung und Skalierung der Analog Eingänge übernehmen soll.
Die Spannung an der Hardware ist absolut konstant und schwingt absolut nicht.
Habe auch versucht langsamer abzutasten - gleiches Phänomen..
Vorab Vielen Dank für Eure / Deine Hilfe. :-)
Viele Grüße