INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Impulsgenerator programmieren mit myRIO-1900 FPGA

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2017, 14:17
Beitrag #7

puh Offline
LVF-Grünschnabel
*

2016
2016
EN

Deutschland
RE: Impulsgenerator programmieren mit myRIO-1900 FPGA
Das Problem mit der Datenübertragung habe ich mittlerweile gelöst.

Nun ist mir aber ein anderes Problem aufgefallen, dass ich bisher (meiner Meinung nach) "unschön" gelöst habe.

Ich lasse ein Dreiecksignal über ein Case-Befehl hoch (bei false) und runterlaufen (bei true). Der Counter für das Dreiecksignal läuft über den 40MHz Takt hoch und runter. Nun möchte ich bis zu 12 Ausgänge (=6 Halbbrücken Zweige) implementieren, die entsprechend phasenverschoben werden können müssen. Da bei dem Case-Befehl das Dreiecksignal entweder hoch oder runterläuft, kann ich den Durchlauf derzeit nicht "stoppen", ohne das Programm zu beenden.
Um eine Phasenverschiebung zu realisieren, möchte ich daher gerne einen vorgelagerten Counter implementieren, der entsprechend so lange hochzählt, bis ein bestimmter Wert erreicht ist und dem "Dreieck-Counter" somit ein "TRUE" gibt.

Als Beispiel:
Kanal 1 soll mit 0° laufen und das Dreiecksignal kann sofort hochzählen. Kanal 2 soll 180° phasenverschoben dazu sein. Dafür soll nach der Eingabe des Wertes "180°" einmalig ein Counter hochzählen, der dafür sorgt, dass das Dreiecksignal von Ausgang 2 nicht sofort hochzählt.

Gelöst habe ich es derzeit so, dass ich ein Case-Befehl in einem Case-Befehl geschrieben habe. Wenn der äußere Case-Befehl "True" ist, wird solange gewartet bis der entsprechende "Tick" für die Phasenverschiebung erreicht ist. Erst dann soll das Dreiecksignal starten. Der äußere Case-Befehl wird nur aufgerufen, wenn ein Wert != 0 eingegeben wurde oder der Wert geändert wurde.

Gibt es dafür vielleicht eine "schönere" Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Impulsgenerator programmieren mit myRIO-1900 FPGA - puh - 19.04.2017 14:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.992 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 13.341 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Tutorials zu SENT und myRIO Slev1n 2 7.217 06.11.2014 22:51
Letzter Beitrag: Slev1n
  Kommunikation MyRIO mit IMU Fenris 0 5.558 13.09.2014 09:06
Letzter Beitrag: Fenris
  Bedienung Steuerung FPGA => DMA => RT(myRIO) lazaii 5 9.179 27.06.2014 12:30
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Endliche Pulserzeugung mit myRIO (FPGA) Hoodi 6 8.670 06.05.2014 17:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: