INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2018, 16:32
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen?
Zitat:Wenn ein Element versteckt wird bleibt ja nur der Anschluss im Blockdiagramm übrig
Das ist so falsch wie es falscher gar nicht geht !! Cool

Auch wenn ein Element nicht sichtbar ist, ist es doch noch immer vorhanden - es ist also auch noch "übrig". Genau aus dem Grunde - man sieht es nicht - bin ich nämlich gegen unsichtbar machen: Nach einem halben Jahr weißt du nämlich nicht mehr, dass da eine Variable ist: Den Anschluss im BD zu finden kann nämlich ganz schön schwierig sein ...

Zitat:beliebig viele lokale Variablen des Elements.
Beliebig viele lokale Variablen eines Elementes zu machen ist streng genommen der falsche Weg.

In LabVIEW muss du gemäß Datenfluss-Prinzip denken: Werte befinden sich in Drähten und werden durch diese Drähte geleitet. Und was heißt es jetzt, wenn du zwei lokale Variablen im Lesemodus und zwei ebensolche im Schreibmodus hast und dazwischen jeweils einen Draht? Richtig: Zwei Datenflüsse - das aber heißt (streng genommen) zwei Instanzen des Elementes, die nicht den selben, nur den gleichen Wert haben.

Das nächste, das du unbedingt verinnerlichen musst, wenn du LV programmierst, ist, dass alles das, was nicht sequenziert ist, grundsätzlich parallel abgearbeitet wird. Und wenn ich parallel sage, so meine ich im Falle von LV tatsächlich parallel. Wenn du das verinnerlicht hat und jetzt den vorhergehenden Absatz nochmals ließt, siehst du, dass ein Problem auftritt: Welcher Wert steht letztendlich im Anzeige/Bedien-Element, nachdem zwei Datenflüsse parallel auf dessen lokale Variablen geschrieben haben? Dieser Effekt heißt RaceCondition und kann fatal schlimm sein ...

Selbstverständlich aber kannst du lokale Variablen verwenden - du musst dir aber im Klaren sein über die sämtlichen Nachteile.

Wenn du kein Anzeigeelement in deinem VI haben will, so nimm eine FGV. Die kann man aufbauen wie ein Klasse im "klassischen Sinne": mit gekapselten Daten und Methoden. Meine FGVs haben einen einzigen Ausgang nämlich den Datencluster. Eingänge gibt es zwei Stück: einen Variant, der Daten hineinleitet und einen Enumerator, der eine Methode aufruft. (Anmerkung: bei beiden Anschlüsse Error-Cluster In und Out sind integraler Bestandteil eines VIs und müssen nicht weiter erwähnt werden.)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Variable ohne Element -einfach unsichtbar machen? - IchSelbst - 18.08.2018 16:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 3.555 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Trennbalken bei Ausführung unsichtbar Lucki 2 3.893 21.05.2015 12:39
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 6.441 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.796 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  lokale Variable unsichtbar machen Jibiel 8 9.338 28.01.2011 10:02
  Clusterlinien unsichtbar machen Honeygirl24 4 6.285 16.09.2010 14:56
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: