(19.08.2018 12:40 )catbull schrieb: (19.08.2018 09:24 )IchSelbst schrieb: Die Vorschrift besagt: außerhalb.
Okay. Danke. Gilt das für alle Werte die in so ein SubVI hineingegeben werde? -Also nur für Anschlüsse oder auch für andere Art und Weisen Parameter zu übergeben wie FGVs, globale Variablen usw...? Sollten alle außerhalb der Schleife liegen und über einen Tunnel übergeben werden?
Ich weiß zwar nichts von einer solchen Vorschrift, aber es kann sich dabei nur um eine Empfehlung in einem Style-Guide handeln. Es ist eben übersichtlicher, alle Ein-und Ausgansvariablen im BD übersichtlich ganz links und ganz rechts in einer Reihe angeordnet zu haben, als wenn sie teilweise unsichtbar in irgendwelchen verschachtelten Strukturen sitzen. Die paar Nanosekunden, die das Programm schneller ist und die Paar Byte die es als EXE kürzer ist, sind demgegenüber keine Argumente. Es könnte sogar sein, daß Labview bei der Kompilierung merkt, wenn solche zusätzlichen Knoten überflüssig sind. Dann gäbe es überhaupt keinen Unterschied.
Noch eine Amerkung zum Unsichtbar machen von Elementen: Mir gefällt es nicht, wenn sie als unsichbare Elemente irgendwo mitten im FP platziert sind. Man muß sie eigentlich gar nicht unsichtbar machen, es genügt doch, wenn sie sich außerhalb des Frontplatten-Rahmens befinden. Dann sind sie auch unsichtbar. aber jederzeit zugänglich.
Noch etwas: es wurde hier die Benamung von Drähten ins Spiel gebracht. Bei Schaltplänen von Leiterplatten-Programm gibts das auch. Man muß dort die Leitungen gar nicht mehr durchziehen. Wenn irgendwelche Drahtstücke auf einer Schaltbildseite den gleichen Namen haben, dann sind sie miteinander verbunden. In Labview gibts das nicht, man kann damit keinen Draht sparen.
Zitat:(Ich versuche globale Variablen zu vermeiden, ich weiß... )
Mit globalen Variablen kann man Drahtsalat am Drastischsten vermindern. Die Warnungen bezüglich nicht beabsichtigter Ausführungs-Reihenfolge bei globalen und lokalen Variablen sind berechtigt - für Anfänger. Ein Experte weiß das zu handlen, ihm wird da nicht so leicht ewas passieren.
Es ist damit so wie mit unserer Regierung: Mit Kernkraftwerken kann man den CO2-Ausstoß drastisch veringern, und dieses Ziel ohne KKW zu errechen ist die Quadatur das Kreises...