INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Auslegung Tiefpassfilter / Wo integrieren?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2018, 15:50
Beitrag #1

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
Auslegung Tiefpassfilter / Wo integrieren?
Hallo wertes Forum,

ich wende mich dieses Mal mit einer Frage an Euch die zwar nicht LV-spezifisch, jedoch für LV-Spezis vermutlich dennoch recht alltäglich ist.

Per NI-USB-6216 lese ich über einen differentiell geschalteten AI das Signal eines Wegaufnehmers ein (burster 8712_25).

Für die richtige und möglichst konstante Spannungsversorgung wurde ein Linearregler inkl. Puffer vorgeschaltet. Um die Ströme über den Schleiferkreis des Wegaufnehmers gering zu halten wurde ein OP nachgeschaltet.

Alle Bauteile & Verdrahtungen sind in dem beigefügten PDF eingezeichnet.

In der Aufzeichnung von der Spannung U_Sens kann ich beobachten, dass es vereinzelt (5-20x pro Tag, unregelmäßig) zu Events mit erhöhtem Rauschen kommt. Für einige Sekunden bis Minuten vervielfacht sich das Rauschen um den Faktor 10-50 (!) (Amplitude ca. 20-30mV). Natürlich spiegelt sich dieses Rauschen in dem Signal U_Sign wieder, welches ich über die NI-Karte einlese. Dies möchte ich eliminieren.

Da ich nicht erörtern kann, wodurch die "Rausch-Events" generiert werden, verfolge ich den Ansatz diese "einfach" wegzufiltern. Hierfür plane ich einen Tiefpass mit einer Grenzfrequenz von etwa 10Hz zu integrieren (für R & C habe ich bislang 150Ohm & 100µF geplant).

Leider habe ich keinen Schimmer an welcher Stelle ich die beiden Bauteile einfügen muss, damit ich mein Ziel erreiche. Es wäre super wenn mir jmd. sagen kann ob mein Ansatz funktionieren kann und an welcher Stelle ich die Bautreile integrieren muss.

Danke im Voraus,
Philipp (bin ab Di. wieder am PC)

Angehängte Datei(en)
4.0 .pdf  Schaltung_Pwr_Displ.pdf (Größe: 84,74 KB / Downloads: 373)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Auslegung Tiefpassfilter / Wo integrieren? - Philipp841 - 18.10.2018 15:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-basierten Geräten mit NI-VISA in VI integrieren ocean 13 25.301 08.04.2016 13:31
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: