INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Auslegung Tiefpassfilter / Wo integrieren?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2018, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2018 14:53 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Auslegung Tiefpassfilter / Wo integrieren?
@RMR
Ich habe nicht gewußt, daß das Poti der Sensor (der potentiometrische Wegaufnehmer) selbst ist. Ich nahm an, dieses Teil ist hinter dem OP angeschlossen. Ja, Du hast Recht, der OP ist da eigentlich nicht erforderlich. Das Rauschen kann ich mir, falls die der7805 nicht defekt ist oder unter der nicht empfohlenen viel zu hohen hohen kapazitiven Belastung von 1000µF leidet, nur mit einer ganz wüsten, wilden Verdrahtung auf einer Versuchsschaltung erklären.
Die Verwendung des 7805 ist hier auch unangebracht. Man wird normalerweise eine Referenzspannungsquelle (für ebenfalls wenig Geld) verwenden, z.B die REF02 von TI (oder eine von Dutzenden anderen). dann dürfte auch Ruhe im Karton sein.
Und Du hast Recht, um höherfrequente Störungen zu unterdrücken, ist eine möglichst hohe Samplingrate mit anschließender Mittelung immer zu empfehlen - kostet ja nix. Allerdings kann auch hier ein Hardware- Filter erforderlich sein. Beipiel: Sampling-Rate 200kHz. Damit lassen sich Frequenzen bis 100kHz korrekt verarbeiten. Höhere Frequenzen sollte der ADC nicht zu sehen bekommen. Es ist dann ein TP-Filter vorzuschalten. Dafür kann man ein einfaches RC-Glied verwenden. Da die Störunterdrückung oberhalb seiner Grenzfrequenz aber nicht sehr scharf ist, sollte dessen Grenzfequenz deutlich niedriger sein, also so bei 10kHz. Vielleicht ist das aber gar nicht erforderlich, wenn so hohe Frequenzen gar nicht vorkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Auslegung Tiefpassfilter / Wo integrieren? - Lucki - 23.10.2018 16:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-basierten Geräten mit NI-VISA in VI integrieren ocean 13 25.301 08.04.2016 13:31
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: