INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Robuste USB-Verbindung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2019, 15:56
Beitrag #1

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
Robuste USB-Verbindung
Hallo wertes Forum,

ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:

Per NI-USB-6212 lese ich mit ca. 100kHz kontinuierlich Samples ein. Gleichzeitig gebe ich über 8 DOs mit ca. 10kHz Impulse aus. Die USB-Verbindung zur Karte steht demnach unter "Dauerfeuer". Während Langzeittests (über mehrere Tage), kommt es ganz vereinzelt dazu, dass mir sämtliche A/D-gewandelten Werte in den Anzeige-elementen des "Front-panels" einfrieren. Andere Programmteile des selben Main-VIs laufen dann aber noch (Das Betätigen von Buttons & Switches, Blinken von LEDs, Wechseln von Registerkarten, etc. funktioniert dann noch).

Meine Vermutung ist, dass es durch den Bediener zu einem minimalem Ruckeln am USB Kabel kommt, die Kommunikation über die USB-Verbindung so für einen kurzen Augenblick gestört wird und dann die Werte "einfrieren".

Nun zu meinen Fragen:

Hat jmd. von Euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung/Beobachtung gemacht?
Hat jmd. eine Idee, wie ich meine Theorie verifizieren könnte? (Außer den USB-Stecker zu ziehen natürlich. Dies habe ich bereits mehrfach getan und dann genau dieses Verhalten beobachten können.)
Und zu guter letzt: Gibt es eine Möglichkeit die Kommunikation zwischen Rechner und Karte derart robust auszulegen, dass im Falle einer Unterbrechung die Daten "einfach" verworfen werden und er von Neuem anfängt die Daten einzulesen.

Für jegliche Antworten & Ideen, vorab schon mal vielen Dank!

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Robuste USB-Verbindung - Philipp841 - 23.01.2019 15:56
RE: Robuste USB-Verbindung - jg - 23.01.2019, 17:56
RE: Robuste USB-Verbindung - HVo - 24.01.2019, 09:03
RE: Robuste USB-Verbindung - Philipp841 - 24.01.2019, 13:48
RE: Robuste USB-Verbindung - jg - 24.01.2019, 15:21
RE: Robuste USB-Verbindung - Philipp841 - 25.01.2019, 14:42