INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

DAQ Support/Feedback/Debugging

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2019, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 08:39 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Support/Feedback/Debugging
Hallo humez,

herzlich willkommen im Forum!

1. Es ist im Allgemeinen Blödsinn, Daten erst in eine Datei zu schreiben und dann sofort wieder auszulesen und in eine zweite Datei zu schreiben. Schreibe sie lieber direkt in die zweite Datei!
(Die Endung "dat" beschreibt kein allgemein normiertes Dateiformat, wie txt oder csv, und ist daher nicht wirklich hilfreich bei der Problembeschreibung.)

2. Ja, kann ich mir vorstellen.
Das Problem ist aber nicht DAQmx, sondern deine Datei-Operationen. Diese öffnen und schließen die Dateien in jeder Iteration erneut, was eben Zeit kostet. Besser ist es, Dateien nur einmal vor der Schleife zu öffnen, in der Schleife zu schreiben und nach der Schleife zu schließen. (Oder man verwendet eine Consumer-Producer-Struktur zum Buffern der Daten, muss dann aber bei langen Messungen auf den möglichen Speicherbedarf achten.)

3. Programmabsturz? Der sich wie äußert?

4. Im Großen und Ganzen ist dein VI ok. Aber ich hätte folgende Anmerkungen:
- Um Elemente aus Arrays zu indizieren, sollte man IndexArray verwenden. Kein Grund, hier ExpressVIs zu nehmen!
- Um ein Array zu erstellen, sollte man BuildArray verwenden. Kein Grund, hier ExpressVIs zu verwenden!
- Kanalnamen kann man schon direkt beim DAQmxCreateChannel festlegen. Kein Grund, dies in jeder Schleifeniteration erneut nachträglich durchzuführen!
- Die boolschen Funktionen können direkt mit dem ErrorCluster umgehen, da muss man nicht erst den Status unbundlen. (Zumindest im LV2010-VI.)
- Ich würde immer eine feste Anzahl Samples beim DAQmxRead abfragen…

Vorschlag:

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
DAQ Support/Feedback/Debugging - humez - 27.02.2019, 16:43
RE: DAQ Support/Feedback/Debugging - GerdW - 28.02.2019 08:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung mit Feedback-Schleife holdsworthy 5 3.997 11.11.2020 15:40
Letzter Beitrag: HVo

Gehe zu: