RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Die Fourieranalyse einer "harmonischen Schwingung" kann man benutzen, um die genaue Amplitude und Phase der Grundschwingung zu ermitteln. Das wäre aber dann der maximale Wert im Amplitudenspektrum und deren zugehörige Phase, und nicht irgendein Mittelwert. Es ist jenseits meiner technischen Phantasie, dass der "Mittelwert" eines Amplituden- und Phasenspektrums irgendetwas Sinnvolles aussagt. Vermutlich kommt diese Forderung von jemand, der von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung hat - und dabei meine ich nicht Labview, und das muß auch nicht Armeldonald selbst sein.
Was auch nicht geht: von nur 2,25 Schwingungen - wie in der Zeichnung - eine aussagefähige Fourieranalyse zu machen. Entweder man hat eine genau ganzzahlige Anzahl von Schwingungen im Zeitfenster - dann genügt sogar eine einzige Periode. Oder wenn nicht, dann sollten es schon ein paar mehr sein, und dann sollte man auch "Fenstern", damit der Amplitudensprung am Anfang und Ende nicht so starke Oberwellen im Spektrum erzeugt.
|