Sali GerdW
Danke für Deine Bemühungen und Deine ausführlichen Fragen.
Generell kann ich wohl die Fragen mit einer Antwort beantworten: Ich bin Anfänger. Denke aber, dass dies zu einfach ist.
Viele Sachen wurden von LV mir auch vorgegeben und ich hab mir wohl zu wenig Gedanken gemacht, ob dies förmlich korrekt ist. Es lief ja :-). So z.B. thema Error In/out, Float-I32, etc.
Das Error-Handling habe ich bislang noch nicht ganz begriffen. Werde mich da auch noch reinhängen müssen.
Was die ganze Beschriftung, Icon und Anordnungen anbelangt (StyleGuide), hatte ich bislang noch nicht für so wichtig empfunden. Ich beschrifte dies, was ich für nötig halte. Wenn das Programm dann mal fertig ist, dann wird es noch mals überarbeitet und sauber beschriftet, dass ein anderer auch weis, wo was ist. Ich finde diesen Weg für mich, einen Anfänger, sinfoll, da ich auch diese Steuerung nun schon zu vierten Mal angefangen habe. Auch ein Sauberer Ablauf ist für mich momentan fast unmöglich, da ich immer noch versuchen muss, wie etwas geht und so siet meine Struktur sehr schnell wie ein Flicketepich aus. Hat aber den Vorteil, dass ich lernen kann und es auch nicht schlimm ist, wenn ich mal was verwerfe und von neuem beginne.
Zitat:Du öffnest eine IPConnection und nutzt diese dann, um diese ganzen Bricks anzusprechen. Dann startest du deine Statemachine. Bis hier ist noch alles ok.
Aber: Parallel zur Statemachine schließt du die Referenz auf ein Relay und auf die IPConnection: ist das gewollt? Ist das ok?
Da ich ja mit Brick's und Bricklet's von Tinkerforge arbeite, habe ich die Vorlagen von dort genommen und so begonnen, mit LV zu programieren.
Und auch die Rube-Goldberg Maschine, die ich vermutlich noch in 1000 anderen Stellen habe, zeigt, dass ich noch nicht genau weis, welche Elemente ich wie und wo einsetzen muss.
Status meiner neuen Programmierung:
Ich bin ja immer noch dran, an der Verschachtelung meines Programmes. Scheitere aber schon am Anfang. Das SubVI Referenzfahrt2.vi läuft im Case nicht. Im alten Program, in der While-Schleife, hat es gut funktioniert. Nun bekomme ich einen Fehler:
Zitat:Fehler 1172 bei Methodenknoten System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Inner Exception: Tinkerforge.TimeoutException: Did not receive response in time for function ID 2
Die Display-Steuerung.vi läuft aber.
Ich hoffe, dass ich dieses Forum nicht überstrapaziere und mit meinen AnfängerFragen Euch zu lasten falle. Dennoch bin ich überaus dankbar, für dieses Forum und jedes hilfsbereite Mitglied.
Danke für die Hilefe und liebe Grüsse
Robi...