(09.12.2019 14:02 )GerdW schrieb: Hallo Pixie,
es wäre hilfreich, wenn du erstmal genau erklären würdest, was du eigentlich willst!
Was willst du einstellen?
Was soll mit diesem Wert geschehen?
Wo kommt jetzt der Istwert her und was hat er mit dem Sollwert zu tun?
Wie (und warum) werden die beiden verrechnet?
huch ich hatte meinen Beitrag überarbeitet, aber die Thumbnails sind trotzdem geblieben.
Ich habe meinen Fehler vom vorherigen VI schon entdeckt.
Ich möchte den Messbereich verstellen können. Das Linearpoti hat einen Messbereich von 50mm. Den Messbereich könnte ich dann von bspw. 0-50mm oder bspw. auch von -25 - +25mm einstellen wollen.
Leider geht meine obige Rechnung nicht auf, da hatte ich einen groben Denkfehler. Durch das Schieberegister merkt es sich zwar den letzten "Istwert", aber der wird im Anschluss dann falsch weiter verrechnet, da das VI mathematisch nicht logisch durchdacht ist. (deshalb wollte ich auch meinen Beitrag löschen bzw. bearbeiten und die Thumbnails entfernen)
Der "Sollwert" soll demnach eine Grenze bzw. einen Wert bestimmen.
Also wenn ich das Linearpoti auf physikalisch 0mm setze und dann bspw. an dieser Stelle -25mm angezeigt haben möchte, soll der OK-Button gedrückt werden und damit der gemessene Wert (MEAN) die -25mm annehmen. Dennoch soll das ganze dann weiterhin gemessen werden können. Sprich, wenn ich physikalisch 50mm einstelle sollte mir nun automatisch +25mm angezeigt werden und natürlich auch alle Werte während des verstellen des Wegaufnehmers. Deshalb auch das untere Schieberegister, damit die Werte im Graphen immer aneinandergereiht werden.
Ist das logisch?
Ich sollte das ganze vielleicht noch einmal mathematsich durchdenken, bevor ich einfach drauf los programmiere. Sorry für den Spam!
Für Tipps wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar
Danke