INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2020, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2020 15:04 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung
Hallo Toto,

hast du Messdaten, die du mal zeigen könntest? Wie verhält sich der Massenstrom, wenn die Pumpe ihre Drehzahl ändert oder ein Ventil verstellt wird?

Ich würde so herangehen:
- Die Pumpe wird so angesteuert, dass sie den Gesamt-Sollmassenstrom F10+F20 bereitstellt. Viele Pumpen lassen hier eine Steuerung (statt einer Regelung) zu, da sie halbwegs druckstabil arbeiten: hast du so eine?
- Die Ventile werden über eine Vorsteuerung (engl. feed-forward) so gestellt, dass sie lt. Kennfeld/physikalischem Modell den (halbwegs) korrekten Durchfluss ermöglichen.
- Ein PID-Regler pro Zweig passt die Ventilstellung so an, dass der korrekte Sollmassenstrom erreicht wird. Hier nutze ich zusätzlich oft&gern eine Begrenzung des Stellbereichs, wenn die Vorsteuerung schon hinreichend genau arbeitet.
- Du hast hier leider 2 gekoppelte Systeme, die jeweils eine Störgröße für den anderen darstellen: du musst also noch beobachten, ob/wie es zu Störungen kommt, wenn die beiden Zweige sich evtl. gegenseitig den Massenstrom "abgraben". Unterschiedliche Druckverluste in parallelen Medienleitungen verhalten sich wie parallel geschaltete Widerstände in einem Stromkreis…

Tipp:
Falls sich der Massenstrom durch die Düsen über einen Vordruck regeln lässt, kann ich dir Druckregelventile wie dieses hier empfehlen. Habe ich gerade parallel zu einem stellmotorgetriebenen Drosselventil in Betrieb, quasi wie dein Aufbau… (Alternativ gibt es auch Massenstrom-Regelventile, die können dein Leben noch einfacher machen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorsteuerung einer Pumpe zur Durchflussregelung - GerdW - 16.03.2020 14:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vorsteuerung ein PT1_PT2 in Labview Amina 1 3.329 07.01.2016 10:01
Letzter Beitrag: jg
  Pumpe und Heizung ein/auschalten Prince Amir 2 4.005 03.12.2010 19:26
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: