Vielen Dank Max das du dich da hineinvertieft hast, das weiß ich sehr zu schätzen.
(19.05.2021 08:12 )MScz schrieb: Ich habe mal kurz nen Blick in den LIFA Quellcode geworfen. Der LV LIFA Treiber geht davon aus, das der Arduino nur 54 PINs hat, der Mega hat aber 69 Digitale Pins (oder so). Du musst also das VI "Check For Pin Out Of Range.vi" entsprechen anpassen.
Hm eigentlich klingt das zu schön um wahr zu sein. Habe die "Check For Pin Out Of Range.vi" geöffnet und mir die Eingaben des Blockdiagramms angesehen. Ich kann das jetzt mal mit 69 Pins probieren, aber so ganz verstehe ich die ganzen Angaben der Pinbelegung beim Mega nicht.
Einerseits heißt es: Digital I/O Pins (with PWM) 54 (15); Analog Input Pins 16
und andererseits Digital E/A Pins 54 (davon 15 PWM-Ausgang).
Heißt das nun; die 15 PWM Pins sind in den 54 enthalten oder kommen sie zu den 54 dazu und ergeben dann die besagten 69?
Um die Verwirrung für mich vollständig zumachen fand ich eine:
eine Pinbelegungstabelle die das Ganze sehr schön und anschaulich in PIN-Nummer, PIN-Name und Mapped Pin Name aufgeschlüsselt. Danach hätte der Mega 100 Pin-Nummern mit entsprechenden Zuordnungen. Und müsste ich dann nicht eigentlich 100 in die "Check For Pin Out Of Range.vi" eintragen?
Und würde sich für mich daraus ergeben, das mein Pin 54 auf dem RAMPS dem --> Digital pin 36 auf dem Mega entspreche und ich dann diesen Ansprechen müsste.
Also ihr seht, für einen Anfänger nicht gerade leicht zu wissen, was gemeint ist.
(19.05.2021 08:12 )MScz schrieb: Danach sollte die Fehlermeldung weg sein und der Stepper sollte laufen. Es kann noch sein, das du den Enable Pin am Steppertreiber über den digitalen Pin separat Steuern musst, aber das sollte ja auch machbar sein.
Es kann sein, das du den Stepper Support in der LIFA_Base.ino noch einschalten musst, das solltest du aber selber nachlesen können wie das geht.
Gruß Max
Damit kann ich noch nicht viel anfangen und komme vielleicht später darauf zurück, wenn ich mit der "Check For Pin Out Of Range.vi" fertig bin.