INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2021, 10:46
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Question Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?)
Servus zusammen,

ich versuch aktuell einen besseren Datenlogger für unsere hauseigenen Geräte zu programmieren.
Aktuell werden die geloggten Befehle hintereinander an das Gerät geschickt und wenn alle Ergebnisse da sind, wird das in eine Logdatei geschrieben.
So eine Abfrage dauert zwischen 300 und 600 ms, wenn ich dann 5 Befehle abfrage können das auch mal 3 s sein zwischen den geloggten Werten. An sich bekomme ich nicht mehr aus einem Gerät, der Datenlogger soll aber mehrere Geräte in eine Datei loggen können, mit unterschiedlichen Befehlen. Wenn dann ein Gerät parallel nur 2 Befehle loggt, wird das unnötige Pausen haben, das würde ich beim neuen Logger gerne vermeiden.

Ich habe mich ein wenig in TDMS und Waveform eingelesen und damit rumgespielt. Waveform passt nicht wirklich, weil die dt fest ist (mehr dazu später). TDMS habe ich noch nicht richtig hinbekommen, dazu habe ich mal 3 tdms-Dateien angehängt.

Ich generiere mir ein paar Zufallszahlen mit zufälligen Zeitabständen und speichere diese in verschiedenen Gruppen und Kanälen.

85.9 .tdms  Time nach ID.tdms (Größe: 13,92 KB / Downloads: 215)
- Zusätzlich zum Wert, wurde danach der Kanal 'Time' mit nem Zeitstempel eingetragen.
-> Zeiten sind nicht mit den Werten verknüpft.

0.0 .tdms  Time+ID als Array.tdms (Größe: 3,91 KB / Downloads: 219)
- Bei jedem Wert wurde mit Build Array ein Kanal und Wert vorher die Zeit mit Stempel eingefügt.
-> Es gibt nur noch den Kanal Zeit, und die Werte stehen ohne ID (Kanalname) untereinander.

0.0 .tdms  Wavefrom+t0.tdms (Größe: 9,83 KB / Downloads: 216)
- Wert wurde als Waveform mit immer neuem t0 gespeichert
-> sieht im TDMS File Viewer super aus, in Excel stehen da aber keine Zeiten bei den Werten.

Habe ich da einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden? Ich habe die tdms Dateien einfach danach mal in Excel geöffnet.

Eine Idee habe ich noch, weiß aber nicht wie ich die umsetzen soll:
Ich speichere alles wirklich als richtige Waveform und sammel die Daten für 1s (dt) und schreibe dann die gesammelten Daten in dieser Zeit weg, leere die Daten und sammel wieder für 1s.
Hier hat sich aber mit der Hitze mein Kopf abgeschalten und ich habe keine Idee wie ich diese 1s einhalte/abfrage zum wegschreiben.
Hier bin ich für Tipps dankbar Smile

Das angehängte Programm ist nur zum Testen für mich aus der Producer-Comsumer Vorlage zusammengeklickt und extra ohne SubVIs um es einfach hochladen zu können Tongue

MfG Timo

Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  Main - Waveform.vi (Größe: 46,33 KB / Downloads: 211)

Justieren ist dem Gerät sagen was es anzeigen soll, kalibrieren ist die Kontrolle dieser Anzeige. Eichen ist ein längerer Prüfprozess und darf nur das Eichamt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?) - TpunktN - 18.06.2021 10:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.811 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 6.194 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS schreiben viele Daten Sam789 17 17.174 05.07.2013 12:29
Letzter Beitrag: eb
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 5.553 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Daten aus Cluster in tdms Format speichern mrstrom 5 9.122 27.12.2010 11:03
Letzter Beitrag: macmarvin
  Gruppierung von TDMS Daten Stingray75 4 6.200 26.10.2010 09:58
Letzter Beitrag: Stingray75

Gehe zu: