INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2021, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 12:17 von TpunktN.)
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?)
(18.06.2021 10:52 )GerdW schrieb:  Wie willst du denn später die Messdaten auswerten? Muss das zwingend Excel sein?
Die Messdaten haben immer einen anderen Grund aufgenommen zu werden, jeweils ein eigenes Programm wird zu viel Arbeit, meist wird da auch nur in Excel ein Diagramm erstellt und Tendenzen, Fehler oder Sprünge gesucht.
Zitat:Kannst du deine eigene Routine in LabVIEW dafür programmieren? Oder gar Diadem verwenden?
DIAdem habe ich nicht, bzw kenne ich auch nicht.
Bisher ist alles in einer Textdatei, mit dem "Array to spreadsheet" ausgegeben und von dort in eine Excel kopiert worden zur Auswertung. Nach der Messung die gemessenen Daten in ein spreadsheet umzuwandeln sollte schon funktionieren, so wirklich habe ich mir aber keine Gedanken dazu gemacht, weil ich auch nicht weiß, was am Ende so wirklich raus kommt oder möglich ist.
Für eine Auswertung in Excel, wäre es glaube ich am einfachsten, jeden Kanal separat zu speichern, um NaN's/NV's zu vermeiden. Wobei ich dann aber auch jeden Kanal in eine eigene Datei speichern kann.. -.-'
Zitat:Wenn es TDMS sein soll, dann finde ich den Ansatz mit den Waveforms (+Port als Gruppe und Befahl als Kanal) ganz gut…
Mit festem t0 oder dt?
Waveform scheint hierfür nicht gemacht worden zu sein, ich hab es da wohl eher mit dem Vorschlaghammer in die passende Form gepresst..
Als alternative habe ich noch
0.0 .txt  Test.txt (Größe: 7,94 KB / Downloads: 224)
nebenher erstellt, nach dem aktuell Prinzip (mit der Idee im Hinterkopf die Daten für x Sekunden zu sammeln und dann wegzuschreiben). Dieses Format aus der TDMS Datei wäre auch eine Möglichkeit. Und mir gefällt die Tatsache das ich dann die Details zur Verfügung hätte (auch wenn es bisher nie relevant war).

Das Format ist eigentlich frei wählbar, ich habe mich nur damit beschäftigt, wegen den oben genannten Gründen. Mit Waveform habe ich mich hiermit auch zum ersten Mal beschäftigt.

Ich steh immer noch auf dem Schlauch, Daten 1 s zu sammeln und die dann weg zu schreiben, lasse ich da eine separate Schleife laufen, während ich die Daten sammel und trigger dann das wegschreiben und zurücksetzen als (prio-)Queue?

Justieren ist dem Gerät sagen was es anzeigen soll, kalibrieren ist die Kontrolle dieser Anzeige. Eichen ist ein längerer Prüfprozess und darf nur das Eichamt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Logdatei für unregelmäßige Daten (TDMS?) - TpunktN - 18.06.2021 12:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Daten direkt schreiben, nicht im RAM halten RabenFlug 2 3.812 12.04.2019 10:23
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Speicherung von Daten via TDMS DM_94 7 6.194 30.08.2018 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS schreiben viele Daten Sam789 17 17.181 05.07.2013 12:29
Letzter Beitrag: eb
  TDMS - auftragsbezogene Daten speichern Msengxxl 1 5.553 31.03.2012 13:56
Letzter Beitrag: rasta
  Daten aus Cluster in tdms Format speichern mrstrom 5 9.122 27.12.2010 11:03
Letzter Beitrag: macmarvin
  Gruppierung von TDMS Daten Stingray75 4 6.200 26.10.2010 09:58
Letzter Beitrag: Stingray75

Gehe zu: