INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Pause zwischen zwei Sinc Signalen generieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2022, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2022 16:17 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Pause zwischen zwei Sinc Signalen generieren
Hallo Lea,

Zitat:Leider wird mein Signal nicht richtig übertragen, wenn ich das delta t so ein stelle wie du es Bild gemacht hast (siehe Bild).
Was bedeutet "nicht richtig übertragen"?

Zitat:Meine Frage ist nun leider immer noch, wie ich es schaffe Pausen von z.B. 2,1 ms zwischen den beiden Sinc Signalen einzubauen.
Ist doch ganz einfach: bei 10kS/s entsprechen diese 2.1ms eben 21 Samples!
Du musst also zwischen deinen beiden Sinc-Pulsen genau 21 Samples einfügen, um eine "Pause" zwischen den Pulsen zu erstellen…

Zu deinem VI:
"delta t" steht bei dir auf "0.1" - das ist aber was ganz anderes als 0.1ms! Momentan erstellst du Signale, die um den Faktor 1000 "zu langsam" sind…
DAQmxWrite hat einen von dir unbenutzten Input! Wenn du den sinnvoll benutzen würdest, bräuchtest du kein DAQmxStart mehr… (Rtmfx)

Zitat:Das würde ich gerne machen, da es viel einfacher ist dort die Sampling Info anzugeben. Aber leider kann man mit den Bausteinen nicht wirklich einen Sinc erstellen. Ich hatte es mal mit dem Formula Waveform VI versucht und hatte immer eine Fehlermeldung wegen den Klammern bekommen und ich konnte keinen Delay einstellen.
Das mit den Klammern war im NI-Forum…

[quote]Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen Sinc Pulse mit einem Waveform VI darzustellen?[/quote
Du erstellst ein Sample-Array (wie du es momentan schon machst) und packst dieses Array in eine Waveform (mittels BuildWaveform)…

Nicht jede "grundlegende" Signal-Funktion gibt es auch schon fertig in der Waveform-Generation-Palette. Aber als Programmierer kann man ja selbst mal ein subVI erstellen, oder!?

Vorschlag:

Tipp: (ausführliche) Hilfe zur Sinc-Funktion durchlesen und den Absatz zu "delta t" beachten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pause zwischen zwei Sinc Signalen generieren - GerdW - 27.07.2022 15:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  variable Mittelwertbildung von verschiedenen Signalen hrathke 6 6.283 30.03.2020 09:28
Letzter Beitrag: hrathke
  Zeitstempel aus Signalverlauf generieren PeteFlosse 4 5.172 13.06.2017 12:47
Letzter Beitrag: PeteFlosse
Wink darstellen von Signalen in 4 Quadranten hop 1 5.350 03.01.2017 11:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie ein Signal generieren? agroell 12 8.948 13.02.2015 08:33
  XY Diagramm aus zwei Signalen Gast 2 4.786 02.06.2014 12:37
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte zur Systemanregung generieren s0n1c 1 3.474 17.12.2012 20:13

Gehe zu: