INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenz Ermittlung aus Rechtecksignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2023, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 10:03 von VersuchundErprobung.)
Beitrag #9

VersuchundErprobung Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2023

2021 SP1 (32-bit)
-
DE_EN



RE: Frequenz Ermittlung aus Rechtecksignal
Viele Dank für die ganzen Anregungen/Ideen!
Das hilft mir wirklich viel!

Tatsächlich habe ich in meiner LabView Schulung (LabView Core1&2) beigebracht bekommen, dass "(Un)Bundle" schneller sein soll als "(Un)BundlebyName". Jedoch habe ich kein Gefühl dafür, ob und wie viel Auswirkungen das hat. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Übersichtlicher und leichter zu lesen ist oft die "..byName" Variante.

Der Trick um die Abstände zu bestimmen, indem man das Array um einen Indiz verschiebt und dann die Differenz bildet, ist sehr hilfreich! Auch das mit den unnötigen Shift-Registern. Ich habe es angepasst.

Hier meine angepasste, minimierte und bereits erfolgreich auf Funktion getestete Version:
   

(07.09.2023 07:47 )Martin.Henz schrieb:  - die erste Periode wirfst du immer weg. Das wäre nicht nötig, wenn du das Shift-Register mit dem ersten Index initialisierst (anstatt der 0)
Ist es nicht so, dass es an den "Cuts" zu verfälschten Abständen kommt, da mein Signal in Blöcke unterteilt wird alle 5000 Werte? Wenn die sehr stark verfälscht und/oder die Blockgrößen kleiner sind, haben diese größere Auswirkung auf die Mittelwertbildung. Daher entferne ich sie lieber.
Apropos Mittelwertbildung: die Mittelung über einen Block (5000 Werte, bei 10000Hz Abtastrate) ist natürlich nicht optimal. Zwar reicht mir für die Anzeige eine Frequenz von 2Hz, jedoch bei der Abspeicherung der Messwerte (also Abspeicherung des hier erstelltem Arrays) hätte ich dies ruhig nicht so grob gemittelt.

Das Signal ist weitesgehend rauschfrei und der Schwellenwert von 2,5 wird passend sein. Dieses Programm ist nur für ein Messsystem-Typ (3 Systeme, gleicher Hersteller).
Ich weiß von der Problematik bei Signalen mit geringer Frequenz. In meinem Anwendungsfall (Drehzahlen, Volumenstromzähler) wird es keine Frequenzen unter 30 Hz geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frequenz Ermittlung aus Rechtecksignal - VersuchundErprobung - 07.09.2023 10:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Rechtecksignal erzeugen xrzr 7 8.766 21.04.2014 20:33
Letzter Beitrag: jg
  Rechtecksignal abtasten zu langsam. LeCruche 4 6.485 17.03.2014 08:19
Letzter Beitrag: jg
  Rechtecksignal in Digital wandeln und ausgeben cRio 4 7.024 08.12.2011 16:28
Letzter Beitrag: cRio
  NI USB-6211 Rechtecksignal auf Digitalen Port ausgeben Eathen 3 7.304 13.01.2011 15:23
Letzter Beitrag: Martin Heller
  analoges Rechtecksignal mit USB 6212 erfassen Coco 0 3.522 10.02.2009 19:09
Letzter Beitrag: Coco
  Frequenzmessung bei einem Rechtecksignal Gene1984 10 14.802 21.01.2009 19:26
Letzter Beitrag: Gene1984

Gehe zu: