INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2024, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 09:20 von SirTom.)
Beitrag #18

SirTom Offline
LVF-Grünschnabel
*

2019
-
EN

RE: PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch
Guten Tag,

vielen Dank für das Beispiel.
Ich habe gerade nochmal paar Test durchgeführt, u. a. auch Last an und abschließen. Seltsam dabei ist, dass der Fehler nicht auftritt, wenn a) keine last an den Klemmen hängt und b) wenn zusätzlich zur Spannung ein Strom eingestellt ist. Setze ich nur die Spannung und öffne den Output, tritt der Fehler genauso auf, wie wenn ich eine Last an die Klemmen hänge und Spannung wie Strom einstelle.
Die Last ist btw ein 25 Ohm Widerstand welcher maximal 300W aushält. Meine Grenzen sind dementsprechend gesetzt.

Könnt ihr damit was anfangen? Könnte es am Netzteil liegen? Oder könnte dafür eine Race Condition verantwortlich sein?

Update: Die Spannung fängt nach 3min doch an langsam richtung 0V zu fallen. Man kann nach 3min förmlich zuschauen, wie sie alle paar Sekunden um ca. 100mV fällt...
Wieso hält sich die Spannung ohne Last aufrecht und fällt nicht sofort ab, wie in all den anderen Fällen? Ist das die Restspannung im Kondensator des Netzteils?

Grüße

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: PSU-VI Problem mit Timer-Abbruch - SirTom - 29.04.2024 09:05

Gehe zu: