INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

XY-Graph wie vereinfachbar?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2024, 10:06
Beitrag #9

Minako Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2024

2023 Q3
-
EN


Deutschland
RE: XY-Graph wie vereinfachbar?
Hi,
das mit der übriggebliebenen Linie ist gelöst. Danke.
Timeout ist auch raus. Da muss ich auch noch schauen, wann überhaupt ich das mal brauche.

Zitat:Ich verstehe dein User-Interface auch nicht:
Du hast zwei Array-Controls, wo man irgendwelche Werte einträgt. Welche Bedeutung haben diese Werte?
Wie ist die gewünschte Reaktion deines Programms, wenn man die schon vorhandenen Array-Werte ändert?
Was soll passieren, wenn man weitere Werte/Elemente im Array hinzufügt?
Woran machst du fest, wieviele Plots erzeugt werden sollen?

Desshalb hatte ich in meinem ersten Post ein Programm angehängt, welches die Funktion erfüllt.

Die zwei Array-Controls werden in meinem Hauptprogramm gebildet. Diese greife ich an der entsprechenden Stelle ab, weil ich sie benötige um eine Rechnung durchführen zu können.
Ich versuche es noch mal so kurz es geht:
Es sollen Teile gemessen werden (beliebig viele. -> Anzahl der Plots)
Jedes Teil wird einmal gemessen bei jedem angegebenen Nennstrom.
Jede einzelne Messung erzeugt ein Array.
Das erste Array ist fix. Die Messung wird nur einmal durchgeführt und bildet eine Art Basis. (Array.O bleibt immer gleich)
Das zweite Array ändert sich bei jedem Durchlauf (Array.M ändert sich nach jedem Drücken von Start)
Diese beiden Arrays müssen jedes mal miteinander verrechnet und ein Punkt auf dem Grafen gebildet werden.
Da wir aber einen Verlauf sehen wollen müssen die Messungen den Teilen zugeordnet werden können.
So ist die Position 1 eines Arrays immer Teil 1 zuzuordnen und Position 2 immer Teil 2 usw..

Ich reisse also Array.M auseinander und mache zwei Sachen.
Zum Einen gebe ich den Wert in der benötigten Form an den Grafen und lasse den Punkt anzeigen.
Zum Anderen gebe ich den Wert an ein Shiftregister der äußersten Schleife weiter, damit ich beim nächsten Durchgang mit BuildArray den/die alten Wert/Werte mit dem neuen Wert verknüpfen kann.

Das habe ich bisher nur in der unschönen komplizierten, aufwendigen und riesigen Art geschafft und diese ist nicht während der Messung variabel.

Keine Ahnung, ob es jetzt verständlicher ist als vorher. ich hatte gehofft, dass das Hochladen des komplizierten Programmes die Funktion ausreichend erläutert.
Verzeih mir bitte meine Unbeholfenheit. Guru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
XY-Graph wie vereinfachbar? - Minako - 02.07.2024, 12:37
RE: XY-Graph wie vereinfachbar? - GerdW - 02.07.2024, 13:24
RE: XY-Graph wie vereinfachbar? - GerdW - 02.07.2024, 14:33
RE: XY-Graph wie vereinfachbar? - GerdW - 02.07.2024, 14:58
RE: XY-Graph wie vereinfachbar? - GerdW - 03.07.2024, 08:25
RE: XY-Graph wie vereinfachbar? - Minako - 03.07.2024 10:06
RE: XY-Graph wie vereinfachbar? - GerdW - 03.07.2024, 12:14

Gehe zu: