INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2024, 16:13
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 408
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
Sorry, wenn ich mal hier ne Metafrage stelle, aber seit 2 - 3 Jahren (soweit ich das nachvollziehen kann) scheint zumindest das Labview Forum fast wie ausgestorben (mit sehr sporadischen Fragen und weniger Antworten als früher). Ist die Nutzerbasis durch die (nutzerfeindliche) Umstellung auf ein Abosystem kaputt gegangen? Haben sich die Diskussionen woanders hin verlagert?

Ich frage hauptsächlich da ich immer mal wieder auf Lösungen angewiesen bin die mir nicht alleine einfallen und wenn da jetzt auch noch die Nutzerbasis von Labview kollabiert, wäre das ein weiterer Grund sich doch mal mehr mit Python bzw. Java zu beschäftigen (wo ich noch dazu nicht auf proprietäre Software angewiesen bin um meinen Code zu warten, zu kompilieren, oder einfach nur anzeigen zu lassen).

Versteht mich nicht falsch, ich nutze gerne und schon lange Labview und gerade die sehr einfachen Möglichkeiten brauchbare GUIs zu erstellen und trotzdem eine vernünftige Programmiersprache im Hintergrund zu haben sind echt cool. Und auch die (am Anfang gewöhnungsbedürftige) Tatsache, dass alles parallel läuft es sei denn man verhindert das gezielt, ist auf den zweiten Blick garnichtmal so unpraktisch. Sogar die grafische Programmierung hat den Vorteil, dass sie häufig einfacher zu überblicken ist als stumpfer Textcode. Aber früher war halt eben auch die aktive Nutzerbasis ein Vorteil von Labview...

Aktuell habe ich eher das Gefühl, dass immer mehr Teile von Labview hinter einer immer höheren Paywall versteckt werden sollen, über die meine Uni nicht drüber kann und will. Und auch im Labor geht der Trend bei den Kollegen eher zu Python - was noch dazu einfacher in der Einarbeitung ist, wenn man klassisch algorithmisch denkt und schon Programmiererfahrung hat (die meist für Labview Einsteiger eher hinderlich ist, weil man alles mit Lokalen Variablen bewirft).

Sorry für den Rant, aber das musste ich irgendwie mal loswerden. Hoffe auch das ist hier richtig.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren? - Kiesch - 28.08.2024 16:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Eigenschaften nach Konvertierung verloren Ice Lord 17 13.236 15.10.2008 08:16
Letzter Beitrag: Ice Lord
  Datei Refnums gehen verloren... astraios 2 3.157 22.12.2006 18:39
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Who read this thread?
4 User(s) read this thread:
sccompu, TDO88, Toto229, Woodeye

Gehe zu: