INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2024, 20:47
Beitrag #2

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 193
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren?
Hallo Kiesch,
Ja, ich habe denselben Eindruck. Alle zwei Jahre eine neue Lizenz zu erwerben war für mich noch erschwinglich.
Die man auch noch länger verwenden konnte, das war für mich ok.
Allerdings jedes Jahr, eine neue Lizenz (Verdopplung der Kosten) zu erwerben wie nun die eingeführte Lizenz (Einzelplatzlizenzprogramm) durch NI/Emerson, war für mich nicht mehr erschwinglich.
Deshalb mache ich heute noch mit lv19_img rum. Ich habe eine Version auf dem Main PC mit Build und eine Version auf dem Laptop, wenn es mal Vorort geht.
Mal sehen wie lange das noch gut geht.

Allerdings habe ich damit nicht das große Problem in 1-2 Jahren gehe ich sowie so in Rente. Damit bin ich bereits seit 2020 von NI/Emerson ausgestiegen.

Aber ich halte LV immer noch für eine tolle Programmiersprache wenn auch Innovationen (z.B. Image Paket etc.) für alle User fehlen.
Was ich vermisse sind Communitys die Bibliotheken oder Projekte für LV fördern wie früher.
Beispiel in Phyton gibt es Bibliotheken Machine Learning (kostenfrei), dies wäre so ein Projekt. Aber so nebenbei zu machen kostet halt viel Zeit.

https://www.ni.com/de/support/documentat...tails.html

Wie wäre es denn, wenn für diese verschiedenen Communitys NI/Emerson eine freie Lizenz vergibt um LV weiter zu entwickeln? (auf MuFF* kann ich gern verzichten)
Es könnte zu einer Win-Win Situation kommen.

Als Unternehmer würde ich ganz klar den Programmierern sagen, wendet euch einer Programmiersprache zu die kostenfrei wie z.B Phyton auf dem Markt verfügbar ist, um die Kosten zu senken.
Somit habe ich Verständnis für LV-User die sich anderen Programmiersprachen zuwenden.

Hierzu fehlt die Unterstützung durch NI/Emerson. Auch die Fehlschläge durch NXG usw. waren nicht Zielführend.

Eine Kommunikation mit einer Website um Messdaten auf eine Website darzustellen ist in LV viel zu aufwendig und entspricht nicht meinen Ansprüchen (Rapid Application Framework for LabVIEW) die ich von LV erwarte bei diesen Kosten.

Der deutsch Wirtschaft insbesondere Firmen unter 50-100 MA geht es im Augenblick nicht gut. Jeder Euro wird zweimal umgedreht. Wenn man den Firmen einen sinnvollen Vorschlag macht wie man den bestehenden Maschinenpark (Maschinen älter als 10-15 Jahre) digitalisieren kann werden die Augen verdreht.

Deshalb glaube ich das für NI/Emerson Deutschland nicht mehr ein Zielmarkt ist.

Das aber ist alles meine Meinung, aber vielleicht ist das auch völliger Quatsch was ich hier geschrieben habe.

*MuFF = Mouse und Fenster Firlefanz.
Als Beispiel „LabVIEW 2023 Q3 introduces Slow, Medium, Fast, and Very Fast options for the speed of Execution Highlighting”. Warum sollte ich dafür eine neue Lizenz erwerben?

LG Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat Labview massiv an Nutzerbasis verloren? - Hubert R. - 28.08.2024 20:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Eigenschaften nach Konvertierung verloren Ice Lord 17 13.236 15.10.2008 08:16
Letzter Beitrag: Ice Lord
  Datei Refnums gehen verloren... astraios 2 3.157 22.12.2006 18:39
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Who read this thread?
4 User(s) read this thread:
sccompu, TDO88, Toto229, Woodeye

Gehe zu: