INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Prüfstandsansteuerung LabView

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2025, 11:59
Beitrag #1

FabianK Offline
LVF-Neueinsteiger

20
-
EN

Prüfstandsansteuerung LabView
Hallo zusammen,

ich habe am Institut die Aufgaber erhalten einen Wälzlagerprüfstand zu programmieren. Da ich in meinem Maschinenbaustudium mit LabView / Programmierung nichts am Hut hatte fällt es mir sehr schwer.

Ein kleines Programm habe ich bereits zustandebekommen mit youtube Tutorials und open AI.

Am Prüfstand ist ein Drehzahlsensor, Proportionaldruckregler, zwei 3/2 Wegeventile (Grundstellung geschlossen), ein Kraftaufnehmer und ein Hydraulikzylinder verbaut.

Der Ablauf soll wie folgt erfolgen:

1. Schritt: erfassen ob Drehzahl anliegt, falls ja nächster Schritt
2. Schritt: 10 Sekunden warten, um der E-Maschine Zeit zu geben ihre Drehzahl zu erreichen.
3. Schritt: Ventil entsprechend positiver Kraft / negativer Kraft öffnen.
4. Schritt: Auslesen des Kraftaufnehmers und nachregelen des Drucks bis die erwünsche Sollkraft erreich ist.

Im System liegt ein Druck von 10 bar an.

Ich wollte jetzt nicht zu weit ausholen, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe Smile

Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Ansteuerung.vi (Größe: 436,21 KB / Downloads: 14)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Prüfstandsansteuerung LabView - FabianK - 10.03.2025 11:59

Who read this thread?
9 User(s) read this thread:
rolfk, TpunktN, FabianK, MScz, cordm, GerdW, IchSelbst, Lucki, th13

Gehe zu: