LVF User stellen sich vor
Moin!
Ich möchte mich auch eben gern vorstellen:
Ich heiße Andreas, geboren im September 1974 in Schwerin, aufgewachsen in der Prignitz (Nordwest-Brandenburg).
Gleich nach der 10. Klasse habe ich mich bei unserem Dorf-Elektriker zum Elektroinstallateur ausbilden lassen. Anschießend kam die Strafe - ein Jahr Bundeswehr.
1996 ging ich in den "Westen" und arbeitete im Raum Norddeutschland für ein kleines Fernmeldebau-Unternehmen. Da lief ich durch alle Instanzen - angefangen beim Errichten von Telekom-Ortsnetzen (erst über- dann unterirdisch), über Glasfasermontagen bis hin zum Einrichten von Sicherheits- / Überwachungstechnik.
Im Jahr 2000 war´s - ich war gerade wieder im Tiefbau zugange - war ich mit dem, was ich bislang erreichte zufrieden. Allerdings wollte ich mehr, also entschied ich mich, ein Studium zu beginnen.
Sechs Wochen später saß ich auf der Schulbank und begann, die Fachhochschulreife zu erwerben. Das dauerte ein Jahr und im direkten Anschluss begann mein Studium der Angewandten Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Lüneburg (jetzt Uni).
Um mein Englsch zu verbessern, hielt ich mich für ein Semester in Irland auf und besuchte dort ein College.
Mittlerweile habe ich fast alle theoretischen Prüfungen abgelegt. Nun befinde ich mich im ersten Praxissemester. Dann folgt noch eins mit anschließender Diplomarbeit. Also: das Ende des Studiums ist in Sicht.
Neben des Stdiums muss ich arbeiten, weil das BaföG allein nicht ausreicht. Dennnoch bleibt genügend Zeit für (etwas) Sport, Motorradfahren, "Hör mal wer da hämmert", Kino, ...
Warum ich mit LabVIEW zu tun habe?
Mein Praxissemester bestreite ich in einem kleinen Unternehmen, das sich mit berührungsloser Temperaturmessung auf Infrarotbasis beschäftigt.
Mein Aufgabe besteht darin, neben dem Bild, das von einem Infrarotscanner Zeile für Zeile erstellt worden ist, ein "normales" Bild darzustellen damit der Anwender sich so besser orientieren kann, sollte sich irgendwo auf dem zu überwachenden Areal ein Hotspot bilden.
Ehrlich gesagt, liegt mir das nicht besonders und ich weiß, dass ich später nicht in der Forschung und Entwicklung arbeiten möchte.
Allerdings halte ich es für wichtig, sich auch mit diesen Arbeiten auseinandergesetzt zu haben und ich habe davor jede Menge Respekt.
So - nun kamen doch einige Zeilen über mich zustande.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich dieses Forum hier echt klasse finde. Hier herrscht ein netter Umgangston. Die Leute, die einem Rat geben, klingen nicht so abgenervt wie in anderen Foren. Außerdem konnte ich hier schon so einige hilfreiche Tipps erhaschen.
Macht weiter so!!!
Beste Grüße aus Lüneburg
Universität Lüneburg
Angewandte Automatisierungstechnik
|