' schrieb:Wenn die "queue" als shared variable definiert wird, ist sie ja über UDP deterministisch...oder stimmt das nicht? Immer unter der Voraussetzung der Direkten Verbindung, also keinerlei sonstiger Traffic auf dem "Netzwerk".
Wobei hiermit sogar auch bei "nebenverkehr" noch entsprechend Performance rauszuholen sein müsste (ob das kompatibel ist?). Aber ist dann halt wieder was anderes..
Es gibt einen
Modus (Time Triggered) bei network published Shared Variables, der sowas wie Determinismus verspricht. Ich hab's selber noch nicht ausprobiert und kann da nicht viel dazu sagen, aber vorhanden ist es. Der Determinismus beruht praktisch darauf, dass man sich darauf verläßt, dass die Hardware (das Netzwerkkabel), die Daten schnell genug schicken kann und ist höchstwahrscheinlich (wo auch sonst?) im NI-PSP Protokoll implementiert. Determinismus heißt ja nicht "verdammt schnell" sondern "ganz bestimmt innerhalb einer festgelegten Zeitspanne"
' schrieb:Mist, dann hat mir damals der NI-ler auf der Messe was falsches erzählt.
mei - shit happens, da hat wohl jemand die eigenen WhitePapers nicht gelesen
' schrieb:Einfach zu handhaben sind sie aber allemal. Anlegen, Typ einstellen, IP-Adresse der Variablen anlegen. Fertig.
Für einfache Datentype, ja. Wenn man aber den Datentyp "Custom" wählt und z.B. einen getypedeften Cluster schicken möchte, wird man feststellen, dass Änderungen am Typedef nicht in die SharedVariable übernommen werden, und das find ich ganz schön eklig - ich hab auch schon bei NI deswegen gemeckert und hoffe, dass das in der nächsten Version geändert ist ...