' schrieb:Hmm, Du hast also eine IO-Box die die Daten der Sensoren an LV aufm Rechner weiterleitet.
Und ein µC soll diese Box und den PC ersetzen.
Was für Sensoren sind das?
Denke nicht das ein embedded LV für µC gibt. Dann müsste man ja auch die Hardware irgendwie an den µC kriegen.
Allein eine Abtastung und Signalkverarbeitung mit ein paar kSps kann einen ARM oder PIC schon gut in die knie zwingen.
Zumal Du da ja auch erstmal das Hardware-Schaltungdesign machen musst, um das Signal an den ADC zubekommen.
Werd doch mal etwas konkreter, welche Sensoren, welcher µC?
Wenn man gewohnt ist am PC Programme zu entwickeln, wo bei man ja nicht umbeding auf jedes kB Speicher achten muss, kann der Umstieg auf einen µC mit z.B. nur 16kB RAM einige Stolperfallen bereithalten.
Gruß, Rob
PS: das einige µC keine FPU haben sollte sich bei genauerer Lektüre des Datenblatts klären, man braucht aber auch nicht umbedingt Floatingpoint-Arithmetik aufm µC
Es handelt sich dabei um einen Flowsensor und einen Drucksensor. Aufgrund deren Werte wird ein Motor mittels eines PI-Reglers geregelt.
Der zuverwendende Prozessor wird ein M30626FJPFP (Renesas) welcher schon auf einem Evulationboard (EVBM16C/62P) ist. Signale soll ich bis zu einer Frequenz von 10 Khz auflösen können. Wenn es am Ende nur 5-8 Khz wegen der Programmdurchlaufzeit werden ist es auch egal. Ich will jetzt halt nur erstmal schauen ob mein C-Programm was den Druck regeln soll funktioniert. Und dazu muss/soll ich die LV-Box mit dem C-Programm verbinden.
Wo ja da zur Zeit auch die Probleme bestehen.
- wie geht das und was muss ich dazu in meinen Quelltext einbinden
- welche bitbreite haben meine Ausgänge von der LV-Box und welches Format (float, int, double ...) (oder kommt da was analoges raus?)
Meine geplante (und teils vorgegebene) Reihenfolge zur Lösung des Problems ist:
- LV-Programm einzeln zerhacken und Teilfunktionen erstmal testen (mit der LV-Box und C-Programm) um diese dann
am Ende zu einem funktionsfähigen Programm was alles erfüllt zusammen zubasteln und wieder so zu testen
- erst wenn diese Variante funktioniert, will ich an den µP und dort mein C-Code reinbringen & auf diesen anpassen
Danke für Eure Hilfe
MfG
Ronny