INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Hin - und zurückschreiben von Arrays aus LV an DLL

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2007, 09:03
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hin - und zurückschreiben von Arrays aus LV an DLL
' schrieb:wenn ich als typ array einstelle und als array format Array-Datenzeiger... ist das dann so das LV an die DLL einen pointer (*ArrayIn) übergibt mit der anfangsadresse wo die daten gespeichert sind?
Jawohl.

Zitat:dann muss ich doch in der DLL mir die daten von der stelle an holen, bearbeiten
Jawohl.

Zitat:und den zeiger um 4 (float) inkrementieren
Im Prinzip Jawohl.
Die Frage ist nur, ob du in C++ um 4 inkrmentieren musst. In Delphi z.B. reicht ein inc(Ptr), weil der Pointer typisiert ist, sodass der Kompiler weis, dass er bei einem inc(Ptr) den Wert von Ptr um 4 erhöhen soll. Würdest du (in Delphi) inc(Ptr,4) schreiben, so würde der Wert von Ptr um 4*4, also 16, ansteigen. Ob das in C++ genau so ist, weis ich nicht.

Zitat:bis ich alle daten bearbeitet habe (4096).
Jawohl.

Zitat:wenn ich jetzt die bearbeiteten daten speichern möchte, muss ich den pointer (*arrayOut) auf den nächst freien speicherblock stellen (ArrayIn+4*4096)
Nein. Blos nicht!
ArrayOut bekommst du von LV geliefert! So wie du von ArrayIn liest, so tust du auf ArrayOut schreiben! Wichtig ist nur, dass am DLL-Knoten am Ausgang ein (Float)Array der Größe 4096 hängt.

Zitat:könnte das der grund für die fehlermeldung in LV sein, weil so hatte ich das nicht gemacht.
Nein, ich glaube eher nicht. Mach doch mal ein Bild vom DLL-Knoten mit Anschlüssen.

Ich häng dir mal mein (leider immer noch nicht ganz fertiges) DLL-Tutorial an. Da kannst du noch einige allgemeine Sachen zu DLL nachlesen.

Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  TutorialDLL.zip (Größe: 825,71 KB / Downloads: 266)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Hin - und zurückschreiben von Arrays aus LV an DLL - IchSelbst - 05.04.2007 09:03

Gehe zu: