INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Digital messen !?!

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2007, 10:31
Beitrag #4

Axel 78 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.0 Schüler- Studentenversion
2006
kA

Deutschland
Digital messen !?!
Ich hätte da noch ein kleines Problemche.

1.
Die digitale Frequenzmessung funktioniert jetzt. Ein weiterer Schritt ist jetzt das Tastvehltnis zu messen. Im DAQ-Assistenten kann ich ja Frequenzen, Pulsweite alles messen. Sogar ein Punkt mit Pulsweite UND Pulspause messen. Wunderbar habe ich mir gedacht. Aber dann sollte ja der Assistent entweder zwei Werte ausgeben, oder direkt das Tastverhälnis. Aber leider finde ich die Einstellung im Assisten selber nicht dazu. Kennst sich einer damit aus??? Weil ja allein im Kontextmenü vom Assistenten das Tastverhltnis so schön erklärt ist, dann sollte man das ja auch messen können, oder?

2.
Einen anderen Weg ist, das ich nicht über den Counter gegangen bin, sonern über den normalen digitalen Eingang und habe daraus ein digitalen Signalverlauf gemacht, aber wie kann icht jetzt ein Tasterhältnis daraus ablesen? Dummerweise muss ich das digitale Signal wieder in ein analoges umwandeln und da meckert er auch noch drüber. Er gibt auch die gleiche Fehlermeldung aus, wenn aus dem Signalsimulator ein Rechteck abgetastet wird, allerdings nur bei niedrigen Frequenzen. Bei hohen nicht.

Das muss doch auch einfacher gehen aus einen digitalem Sgnal das Tastverhltnis zu beommen. Hat da vielleicht jemand eine Anregung für mich. Das VI habe ich mit eingefühgt, auch die Fehlermeldung.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
AXEL

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Sonstige .vi  Rechteck_empfangen_P0_0.vi (Größe: 122,26 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Digital messen !?! - Axel 78 - 04.04.2007, 09:10
Digital messen !?! - Achim - 04.04.2007, 09:20
Digital messen !?! - Axel 78 - 05.04.2007, 10:07
Digital messen !?! - Axel 78 - 05.04.2007 10:31
Digital messen !?! - Achim - 05.04.2007, 10:38
Digital messen !?! - Axel 78 - 06.04.2007, 08:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag