' schrieb:Hi,
ich versuche gerade ein Messgerät bei LabVIEW einzubinden, das leider nur mit der Hersteller-Messsoftware geliefert wurde (die ich nicht verwenden möchte). Da es keine Befehlsreferenz vom Hersteller gibt, wie z.B. Start/Stopp der Messung o.ä., möchte ich gerne einen Port Monitor anwenden um die Bytes, die über die entsprechende USB Schnittstelle laufen, auszulesen.
Das funktioniert in soweit, dass ich Byte-Pakete auslesen kann, die aber in Ansi/Ascii nur irgendwelche Steuerzeichen, z.B: F7 28 EB BC AA repräsentieren, jedoch keine sinnvollen Zahlenfolgen. Bedeutet dies, das der Hersteller eine eigene Codierung verwendet, die ich nicht kenne? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch probieren könnte?
Grüße
Bastian
Um was für ein Gerät handelt es sich denn? USB-ID?
Gerät schon mal auf geschraubt und geschaut was für ein USBChip bzw. µC da drinne werkelt und nach Beispiel-Code bei den Herstellern gesucht? Sofern es sich nicht um irgendwelche Asics oder so handelt?
Könntest natürlich auch mit den Zeichen aus dem Bitstrom etwas rum experimentieren, so in der art bitshifting, crc auswerten...
Oder einfach mal rum experimentieren, vielleicht ist das einfach eine nachgebildete RS232 über USB auf der SCPI gemacht wird?
HTH,
Gruß,
Rob