INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

COM Port

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2007, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2007 09:44 von dc6xs.)
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
COM Port
' schrieb:...

1. Die beiden Rechner über den COM Port zu verbinden und dann irgendwie ein Triggersignal von einem zum anderen su senden. Leider fehlt mir hier jegliche erfahrung sowohl im Sende wie auch im Empfangen von Daten über den COM Port.

2. Die andere evtl etwas "realistischere" Variante wäre es, den Ausgangsport und die Masse des COM Ports des einen Computers an eine im anderen Rechner vorhandene Messkarte anzuschließen. Wenn es mir nun gelänge eine irgendwie geartete Spannung auszugeben, könnte ich diese an dem anderen PC detektieren.
Leider weiss ich wiederum nicht, wie ich gezielt eine Spannung ausgeben kann.
Hallo Steffen,

zu 1.) Für die Kommunikation über RS232 könntest Du über VISA auf die Ports zugreifen.
Meine da ist auch was im ExampleFinder bei.

zu 2.)
Die Spannungspegel der RS-232 sind gut bei Wikipedia erklärt.
Wobei aber zubeachten ist, dass Du da u.U. eine µs bis ms Verzögerung durch Betriebsystem haben kannst.

Meine Idee:
Sofern beide Rechner am Netz sind:
1.) Beide PC per NTP alle Stunde oder so die Uhr syncen.
2a.) Per TCP-Verbindung meldet PC1 and PC2 "Um XX:XX:XX.XX gehts los" ,wobei das so ca. 10s voher signalisiert wird, falls die 10s Verzögerung nicht kritisch sind und es hauptsächtlich um ein simultanes Starten der Messroutinen geht.

2b.) Wenn die Verzögerung vor dem Starten unewünscht ist, einfach den Startbefehl übe die TCP-Verbidung schicken. Mit dem Nachteil, dass Du dann mit der Latenz durch die Netzwerkverbindung leben musst.

Oder auf LV-FPGA oder RT portieren.

Gruß, Rob

PS: Weiss jemand ob LV eigentlich auch QoS bei TCP/IP unterstützt?

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
COM Port - SteffenT - 04.05.2007, 14:13
COM Port - dc6xs - 05.05.2007 09:42
COM Port - cb - 05.05.2007, 10:36
COM Port - Lucki - 05.05.2007, 11:54
COM Port - cb - 05.05.2007, 12:41
COM Port - SteffenT - 07.05.2007, 11:48
COM Port - cb - 07.05.2007, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen...