' schrieb:...
1. Die beiden Rechner über den COM Port zu verbinden und dann irgendwie ein Triggersignal von einem zum anderen su senden. Leider fehlt mir hier jegliche erfahrung sowohl im Sende wie auch im Empfangen von Daten über den COM Port.
2. Die andere evtl etwas "realistischere" Variante wäre es, den Ausgangsport und die Masse des COM Ports des einen Computers an eine im anderen Rechner vorhandene Messkarte anzuschließen. Wenn es mir nun gelänge eine irgendwie geartete Spannung auszugeben, könnte ich diese an dem anderen PC detektieren.
Leider weiss ich wiederum nicht, wie ich gezielt eine Spannung ausgeben kann.
Hallo Steffen,
zu 1.) Für die Kommunikation über RS232 könntest Du über VISA auf die Ports zugreifen.
Meine da ist auch was im ExampleFinder bei.
zu 2.)
Die Spannungspegel der
RS-232 sind gut bei Wikipedia erklärt.
Wobei aber zubeachten ist, dass Du da u.U. eine µs bis ms Verzögerung durch Betriebsystem haben kannst.
Meine Idee:
Sofern beide Rechner am Netz sind:
1.) Beide PC per NTP alle Stunde oder so die Uhr syncen.
2a.) Per TCP-Verbindung meldet PC1 and PC2 "Um XX:XX:XX.XX gehts los" ,wobei das so ca. 10s voher signalisiert wird, falls die 10s Verzögerung nicht kritisch sind und es hauptsächtlich um ein simultanes Starten der Messroutinen geht.
2b.) Wenn die Verzögerung vor dem Starten unewünscht ist, einfach den Startbefehl übe die TCP-Verbidung schicken. Mit dem Nachteil, dass Du dann mit der Latenz durch die Netzwerkverbindung leben musst.
Oder auf LV-FPGA oder RT portieren.
Gruß, Rob
PS: Weiss jemand ob LV eigentlich auch QoS bei TCP/IP unterstützt?