INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Arrays - Selektieren - Mittlewerte

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2007, 14:23
Beitrag #4

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Arrays - Selektieren - Mittlewerte
' schrieb:Ich habe ein txt-file bekommen, und zerteile es jeweils nach 7200Zeilen. Dies Unterteilung ist nicht notwendig, jedoch sorgt es für Übersicht, da an dieser Stelle immer ein neues "Datenpaket" beginnt. Also prinzipiell kann das auch als eine Datei bleiben oder anderweitig ausgelesen werden.
Ich habe mir gedacht, die Daten paketweise zu speichen, aber das klappt noch nicht so ganz (siehe VI), aber da komme ich noch dahinter, wie ich das richtig hinbekomme.

Letztendlich ist das Ziel, die Messdaten in zwei Kategorien zu gruppieren (per Grenzwertüberschreitung in einzelnen Zellen) und anschließend die Daten paketweise zu mitteln, so dass Störeinflüsse reduziert und die Verlaufskurven geglättet werden.

Angehängt ist ein Ausschnitt meiner Messdaten (1. Zyklus) und das Programm. Hierbei weiß ich, dass die Schleife noch nicht nach der Anzahl aller Pakete beendet wird; aber das Programm ist auch noch nicht fertig...Smile
Danke für alle Hilfen!

Wenn ich das richtig deute, mißt Du 9 verschiedene Kanäle, wertest aber nur 5 aus, korrekt?
Welche Kanäle werden auf Grenzüberschreitung untersucht?
Soll nun für die Dauer einer Grenzüberschreitung der Mittelwert gebildet werden? Oder welche Abschnitte sollen gemittelt werden?

Wenn Du Dir den Screenshot anschaust, siehst Du, daß ich das Array einmal "gekippt" habe. Anschliessend läuft es durch eine For-Schleife, in der für jeden Kanal über die gesamte Zykluszeit gemittelt wird.

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Arrays - Selektieren - Mittlewerte - canix - 12.05.2007 14:23
Arrays - Selektieren - Mittlewerte - jg - 12.05.2007, 17:00
Arrays - Selektieren - Mittlewerte - jg - 13.05.2007, 15:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren florianBO 2 3.660 04.05.2007 11:26
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: