Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Danke für deine Antwort.
Da es für mein "Projekt" sozusagen ein Referenzprojekt am Whitman College in Washington gibt, geh ich davon aus, dass es tatsächlich mit der PCI-6602 möglich sein muss, eine Koinzidenzmessung für 2 Photonen zu realisieren. Ich stütz mich da aber nur auf die Angaben von den Leuten von drüben, weil die in ihrer Lab-Anleitung ebenfalls auf die PCI-6602 und bestimmte Counter-Eingänge verweisen.
Es gibt auch ein Beispiel Vi für die Koinzidenzmessung, aus dem ich jedoch überhaupt nicht schlau werde, da in diesem so viele andere Funktionen zusätzlich integriert sind, so dass ich da so ein bisschen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Ist es denn generell möglich, Wertänderungen an Countern auf Gleichzeitigkeit zu überprüfen (mit Logik-Bausteinen)? In meinem ersten Post habe ich mich auch dahin gehend vertan, dass ich ein Und-Gatter verwenden wollte. Koinzidenz kann man soweit ich weiß nur dann messen, wenn an den beiden Detektoren jeweils nur ein Photon erkannt wird und an dem anderen nicht. Also wäre wohl eher ein XOR die richtige Lösung.
Ich poste im Anhang mal die Beispiel-Library, von der ich gesprochen habe. Evtl. kann man ja daraus die Kernfunktion "Koinzidenz-Messung" herausarbeiten, ohne auf die ganzen anderen Funktionen angewiesen zu sein. Wenn da vielleicht jemand ein Hinweis hätte, wäre das hilfreich.