INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung nur bis etwa 3Hz!?!?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2007, 23:17
Beitrag #3

OliverR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2007

ab 7.1
2005
de_en

910xx
Deutschland
Messung nur bis etwa 3Hz!?!?
' schrieb:Welche Probleme hast du denn?

Sieht deine aufgenommene Kurve schlecht aus oder siehst du ganz was anderes auf dem Graphen?

Timing/Frequenz-Problem ist vom Betriebssystem vorgegeben und nicht vom LabVIEW.

Wenn du die Daten gleich schön darstellen willst, kannst du vom Atmel einen Zeitstempel zu jedem Datensatz mitausgeben lassen und dann die Daten auf einem XY-Plot richtig darstellen.

eg

Hi Eugen,

problematisch ist tatsächlich die Geschwindigkeit der Datenaufnahme. Natürlich sieht infolgedessen der Graph der ausgegebenen Kurve nicht mehr annähernd so aus, wie die vom Funktionsgenerator erstellte Funktion. Die Vorgabe des Timings durch das OS ist mir bekannt, jedoch sollten selbst bei einem Schleifen-Timing von 100ms noch folglich 10Hz möglich sein. Pulse oder Sinussignale bis etwa 3 Hz können zwar problemlos aufgezeichnet und wiedergegeben werden, aber natürlich ist die Zeitachse eher in "a.u." zu verstehen und gibt keine absolut definierten Werte wieder...

Dabei stellt sich mir ohnehin die Frage: Messungen im kHz-Bereich werden vermutlich nur durch Hardware gelöst? Immerhin sind, soweit mir bekannt, mit LabVIEW und der passenden DAQmx-Hardware derartige Messungen problemlos möglich. Ich vermute, dass dabei die Messung durch die Hardware in schnellem Speicher gebuffered und auf einen Schwung ebenfalls mit Timestamp versehen übertragen wird?

Die Vergabe des Timestamps durch den Atmel würde auf einen Schlag 1000 meiner Probleme lösen! Die Programmierung des Microcontrollers habe nicht ich vorgenommen, die geschieht durch einen Dritten. Ist Dir eventuell Näheres dazu bekannt (wann, wie, wo? - oder so ähnlich...)? Dennoch würde sich doch aber die Aufzeichnung schneller Signale nur mit einem schnellen Zwischenspeicher realisieren lassen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße!

Oliver

[img]http://www.darkarts.org/physics4you/images/LabVIEW_Cert_Asso_Developer_s.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - OliverR - 25.06.2007, 13:49
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - eg - 25.06.2007, 14:30
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - OliverR - 25.06.2007 23:17
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - eg - 25.06.2007, 23:27
Messung nur bis etwa 3Hz!?!? - OliverR - 26.06.2007, 07:19

Gehe zu: