Union in LabVIEW
Hallo allerseits
Ich bin noch Anfänger im Umgang mit LabVIEW und habe gerade ein kleines Problem, für das ich zwar eine Lösung weiss, jedoch nur eine, welche micht nicht vollständig zufriedenstellt:
Ich habe mehrere Cluster welche einen unterschiedlichen Aufbau haben. Ebenso ist die Anzahl der Cluster nicht fest vorgegeben. Ich möcht nun diese Cluster in eine Reihenfolge bringen, wozu ich aber kein Array gebrauchen kann, da die Cluster ja unterschiedlich sind. Meine unelegante Lösung des Problem besteht bisher darin, das ich den Aufbau der Cluster vereinheitliche und nur die Elemente der Cluster verwende, welche ich eigentlich benötige. Jeder Cluster hat also Elemente, die gar nicht nötig wären. So kann ich die Cluster in ein Array ablegen. Über ein weiteres Array mit Identifizierungswerten kann ich dann den eigentlich Typ der Cluster bestimmen und weiss so, welche Daten in jedem Cluster überhaupt relevant sind. In C++ könnte ich dieses Problem elegant mit einer Union umgehen. Etwas ähnliches habe ich bisher in LabVIEW allerdings nicht entdeckt. Gits es so was oder weiss einer eine schönere Lösung für mein Problem?
Grüsse
R. Thaller
|