Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
29.08.2007, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2007 08:29 von mario_pyr.)
Folgendes Problem: ich habe einen Agilent 33120A per GPIB/USB an meinen PC angeschlossen und steuere ihn über LabVIEW. Mit steigender Belastung geht die Ausgangsspannung des Funktionsgenerators etwas in die Knie. Mit LabVIEW will ich nun automatisch in kleinen Schritten die Spannung wieder höher drehen bis eine gewisse Spannung wieder erreicht wird.
So, das funktioniert bisher wunderbar, aber bei der Last handelt es sich um eine Filterschaltung, die ich bei verschiedenen Frequenzen messen will (also Dämpfung und Phasenverschiebung des Filters). Die Spannungsanpassung läuft in einer While-Schleife (so lange bis die gewünschte Spannung erreicht wird). Nun möchte ich die Frequenz dieser While-Schleife übergeben, denn für die Spannungsanpassung bzw. die Ansteuerung des Funktionsgenerators braucht man eine Frequenz.
Bezugnehmend auf das VI, das ich mitgeschickt habe: der Wert der äusseren Schleife (also von 250 bis 40250 in 250er Schritten / 161*250 = 40250; dabei handelt es sich um die Frequenz, die der Funktionsgenerator ausgeben soll) soll der While-Schleife übergeben werden, die den Funktionsgenerator ansteuert. Leider kommt bei dem Funktionsgenerator nur die Frequnz 0 an, obwohl die Schleife bis 40250 zählt. Wieso?