' schrieb:Hallo,
zuerst Danke für die schnelle Antwort.Ich bin nicht sicher ob ich richtig verstanden bin.Das Gäret kann ich beliebig programmieren,es ist eine Platine mit dem PIC-Mikrocontroller,der die Kommunikation mit VISA steuert.Das Geret hat eigenes PID und VID Nummer.Das ganze System ist funktionsfähig, nur ist noch notwendig, nach dem Erzeugung von .exe Datei, ihr zu mitteilen, sich an der richtigen COM-Port anzupassen.Jetzt die zeigt immer auf COM1,was falsch ist.Also ich muss es immer das Lab VIEW stoppen und richtigen Com-Port selber einstellen und danach finktioniert alles .Meine Wünsch wäre aber ,dass LabVIEW( seine .exe Applikation) allein den COM-Port erkennt,am welchen das Gäret angeschlossen ist.
Kann man überhaupt es in Lab VIEW programmieren?
LG
Nedzad
Also wie schon von den anderen gesagt. PIC und VID sind USB spezifische Dinge. Das kann auf dem virtuellen COM Port niemand mehr sehen, aufspüren, eruieren oder was dann auch."
Es gibt für Dich prinzipiel also zwei Möglichkeiten.
1) Du verwendest die virtuelle COM Schnittstelle und pollst alle seriellen Ports ob da Dein Gerät in einer bestimmten (von Dir programmierten Weise antwortet) bis Du es findest.
2) Du kannst in VISA auch direkt USB Raw Communication machen. Dazu kommt der MAX oder so mit einem Wizard der Dir hilft um ein INF File zu generieren. Danach kannst Du in LabVIEW mit VISA direkt die USB Raw Schnittstelle ansprechen. Aber aufgepasst, Raw meint hier raw (roh). Kein Händchenhalten und schöne Strings schicken, sondern Du kümmerst Dich Bit für Bit selber darum, wie die Datenbotschaften zum Device aufgebaut sind und auch empfangen werden. Dazu musst Du das rohe USB Protokoll Deines Gerätes exakt kennen und vor Bitschiebereien und solchen low-level Dingen wirklich keine Angst haben. Wenn Du das verfolgen willst gibts auf
http://www.ni.com ein paar Beispiele/Tutorials wie das geht.
Persönlich würde ich wohl den COM Port nehmen. Ist viel einfacher und hat keine wirklichen Nachteile, da Du VISA so oder so installieren musst.
Rolf Kalbermatter