INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Schrittmotor ansteuern/ablauf über LPT (X-Y Achse)

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2007, 16:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2007 16:27 von HerrRuin.)
Beitrag #4

HerrRuin Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2.1 / 8.5
2007
de

01099
Deutschland
Schrittmotor ansteuern/ablauf über LPT (X-Y Achse)
Hallo!

Danke für die Antworten.

Nach einer Woche Grundlagenforschung habe ich endlich heraus gefunden wie der Schrittmotor angesteuert werden kann!!!Smile
Nun fehlt es mir an Erfahrung ein sinnvolles Programm darum zu schreiben.

Ich werde mal die Zusammenhänge deutlich machen:
Die beiden Motoren (X-Y-Richtung) können über die Out Port.vi angesprochen werden.
Wobei der Zusammenhang für Schritte nach RECHTS (Clockwise) folgender ist:

Es werden die hex Zahlen 0 1 3 2 (dann wieder 0 ) auf den Druckerport (Out Port.vi Adresse hex 378) geschrieben. Wobei immer der Wechsel auf die nächste Zahl den Motor einen Schritt weiter setzt. Eine kleine Schaltung macht das deutlich.

Beim LINKSlauf (Counterclockwise) verhält es sich folgendermaßen. Es werden die hex Zahlen 0 2 3 1 geschrieben. Wobei immer der Wechsel auf die nächste Zahl den Motor nach links setzt.

Wenn man nun beim Rechtslauf bei 3 stehengeblieben ist und nach links will dann muss die Zahl 1 kommen, oder wenn man bei 1 stehengeblieben ist dann muss die Zahl 0 kommen.

Beim Motor zwei (über den selben LPT Port 378) muss die Zahlenfolgen Rechts 0 4 C 8 und Links 0 8 C 4 erfolgen.

Vielleicht kann mir jemand helfen mit diesen Bedingungen ein Probeprogramm zu schreiben. Erstaunlicherweise geht es auch wenn auf der Leitung ein FC anliegt, und ich ein FD sende. Dann macht der Motor auch einen Schritt nach Rechts. Also von (0->1) wenn dann ein FF kommt (1->3) geht er wieder nach rechts. Somit müsste das Programm nach dem starten erstmal "genullt" werden.

Nun weiß ich nicht wie man sinnvoll das Auslesen des Ports (In Port.vi Adresse hex 378), vergleichen, und schreiben des nächsten Schritts realisiert.

Vielleicht gibt es da Vorschläge?!
Oder jemand erkennt eine Rechtenregel für den nächsten Schritt. Das würde die Programmierung erleichtern. (Auslesen->Rechenregel->Schreiben)

Viele Grüße
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Schrittmotor ansteuern/ablauf über LPT (X-Y Achse) - HerrRuin - 12.10.2007 16:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Festo CPX Busknoten über cRIO und Labview ansteuern Gast955235 1 3.338 05.03.2020 14:23
Letzter Beitrag: MaxP
  Ansteuerung Schrittmotor JK87 8 5.462 24.09.2019 08:44
Letzter Beitrag: MaxP
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 6.309 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy
  Schrittmotor über Labview ansteuern für X-Y-System taracho 5 6.949 26.10.2017 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Ablauf Automatisieren Neuling01 7 5.711 12.07.2017 16:11
Letzter Beitrag: th13
  Schrittmotor Simulation Meierr 3 4.862 09.02.2016 15:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: