' schrieb:Hallo zusammen,
ich arbeite mir dem Basispaket von LabVIEW 8.2.
Für eine Anwendung möchte ich einen Barcodescanner oder einen anderen Codescanner mit LabVIEW verknüfen. Der Scanner soll dann Codes lesen und erkennen.
Benötige ich dafür weitere kostenpflichtige Zusatztools von National Instruments?
Gibt es eventuell schon fertige Lösungen für solche Anwendungen?
Im Prinzip gibt es zwei Scanner typen. Die die über die serielle Schnittstelle (oder über USB und eine virtuelle serielle Schnittstelle) angesprochen werden. Achim hat die schon angesprochen. Die anderen werden in die Tastaturleitung eingeschlauft und senden auf Knopfdruck einen String über die Tastaturschnittstelle.
Erstere Barcodescanners sind normalerweise etwas teurer, haben aber den Vorteil komplett mit Software steuerbar zu sein. Selber habe ich auch schon mit den zweiten gearbeitet aber das verlangt einen Operator der das Stück scannt und den Knopf auf dem Handscanner betätigt. Wenn das sowieso im Prozessablauf vorgesehen ist, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit. In LabVIEW liest Du das einfach ein, indem Du einen Eingabedialog öffnest, wo Du den Keyfocus auf das Stringcontrol gesetzt hast. Sobald dort ein String erscheint der mit Carriage Return/Line Feed (normalerweise die Defaulteinstellung für solche Scanner) abgeschlossen ist, kannst Du den Dialog schliessen und in der Software weiterfahren.
Rolf Kalbermatter