' schrieb:Hallo,
wie kann ich denn mit LabVIEW Speicher (z.b.) für einen Puffer allokieren? Geht das über die Queue-Funktionen? Kann ich der Queue-Anforderung einen unbestimmten Typ übergeben? Was bekomme ich (dann) zurück? Kann ich den Pointer auf den Speicherbereich der Queue sonst irgendwie übergeben also nicht den Queue-Ausgang, sondern direkt den Pointer?
Sry, dass ich so viele Fragen in einer Stelle, aber die LV-Hilfe ist hier mal wieder absolut intransparent.
Viele Grüße
t4b-1re-2
direkte Antwort: nein. Es gibt in LV keine Pointer, LabVIEW arbeitet nach dem Datenflußmodell und alle Daten werden per Value (über den Draht) übergeben.
Indirekte Antwort: jein. Du kannst z.B. per "initialize Array" ein Array mit einer bestimmten Größe erzeugen und die Array-Elemente durch "Replace Array Subset" ersetzen. Das ist dann im Prinzip wieder eine Pointer-Operation, weil einfach ein neuer Wert an eine Speicherstelle geschrieben wird. Falls du ein Beispiel zum Thema "Ring-Buffer" sucht, kannst du mal
hier nachschauen.
Ansonsten kann ich nur noch sagen: Frag Rolf K, der scheint die "allwissende Müllhalde" (ich hoff er kennt nun die Serie "die Fraggles, sonst isser vielleicht beleidigt
) zu sein, wenn es darum geht Funktionen in LV zu nutzen, die es gar nicht gibt