INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Auslesen des HQ40d über USB

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2007, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2007 11:18 von rolfk.)
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Auslesen des HQ40d über USB
' schrieb:Gibt es keine Möglichkeit dies über Try/and/Error heraus zu finden? Ich habe gerade versucht einen Treiber mit VISA zu erstellen, aber ausser dem Vendor ID und Dvice ID kann man gar nichts mehr spezifizieren? Oder kommt das später? Ich muss erst noch den Rechner wechseln, da ich an diesem gar keine Adminrechte habe...

Mit der VendorID und DeviceID erstellt der Wizard ein INF File das ein Template im System registriert dass Du danach mit VISA USB Raw Funktionen ansprechen kannst. Dort definierst Du welche Pipes und Endpoints Du wie ansprechen willst und formatierst die Bits und Bytes ganz selber in den Datenstrom. Das richtige Format im Trial und Error Mode herauszufinden erscheint mir aussichtslos. Dann gehe ich noch lieber eine Stecknadel in einem Heuhaufen suchen.

Wenn der Hersteller nicht helfen will ist die einzige Möglichkeit Reverse-Engineering und dazu wirst Du um einen USB Protokollanlyzer und wahrscheinlich einen Disassembler nicht herumkommen, aber das sind Tools die viel Übung (und das kostet extreeeem viel Zeit) erfordern um überhaupt etwas damit tun zu können.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Auslesen des HQ40d über USB - Achim - 30.10.2007, 11:59
Auslesen des HQ40d über USB - Achim - 30.10.2007, 13:08
Auslesen des HQ40d über USB - rolfk - 02.11.2007, 22:16
Auslesen des HQ40d über USB - rolfk - 13.11.2007, 10:39