INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Zeitproblem des RTS-Signals der RS232

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2008, 15:10
Beitrag #1

s200rs Abwesend
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

7.1 / 8.5.1
2002
DE

02826
Deutschland
Zeitproblem des RTS-Signals der RS232
Hallo,

ich will mittels des RTS-Signals der RS232 an einem Treiber-Schaltkreis zwischen Senden und empfangen umschalten, weil für beides nur eine Leitung verwendet wird.
Dazu schalte ich es im VI ein, sende meine Daten (4 Byte bei 9600 Baud) und sofort danach weise ich RTS wieder Low zu ("unasserted" beim VISA-Eigenschaftsknoten). Es sollte eigentlich ohne Zeitverzögerung gehen. Dann lese ich in einer Wiederholungsschleife die Antwart ein.

Hardware seitig ist alles in Ordnung. Das Signal wird eingeschaltet, die Datenbits werden unverzüglich ausgegeben.

Das Problem ist jetzt, daß die Antwort der Gegenstelle etwa 10 ms nach dem letzten Bit der Anfrage gesendet wird, das RTS-Signal aber für 110 bis 120 ms auf High bleibt und ich quasi die Antwort verschlafe, denn wenn die Lese-Schleife aktiv wird, ist die Antwort schon lange durch.

Hat jemand von Euch eine Idee woher diese Zeitverzögerung kommen kann?

(Einstellungen:
9600 Baud, Timeout 0, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit, keine Flußsteuerung)

Gruß Andreas

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

LV 7.1; 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Zeitproblem des RTS-Signals der RS232 - s200rs - 26.02.2008 15:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag