INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Auslesen von FIFO's in ADwin mit LabVIEW

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2007, 16:16
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Auslesen von FIFO's in ADwin mit LabVIEW
' schrieb:Hii Rob,
zunächst mal danke für deine Anregungen.
Ich selber arbeite zum ersten Mal mit dieser Hardware, daher bin ich zur Zeit auf Learning by doing angewiesen.

Ich hab an der UNI-Wiesbaden ein Beispiel zur Datenerfassung mit LabVIEW und ADwin gefunden, welche ohne FIFO auskommt, lediglich der ADW wird über ein VI ausgelesen, ich probiers erst noch mal auf die Weise und greife dann auch deine Vorschläge zurück.
Danke noch malsSmile
Gruss fan

Kein Problem!

Zitat:Die FIFO-Länge dynamisch zu halten wäre ein Ansatz nur muss ich, bevor ich den FIFO auslese, immer kontrollieren wann der FIFO vollgeschrieben ist, da ist es leichter eine fest eingestellte Dimensionierung vorzunehmen, die während des Auslesens in einer IF-Anweisung auf die Anzahl der Elemente kontrolliert wird.

Ich dachte hier eher an eine LV-Interne oder OS-Interne FIFO-Verwaltung.
Aber ich habe mir gerade mal die Linux-Manpage zu FIFO durchgelesen:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>FIFO(4) Linux Programmer's Manual FIFO(4)

NAME
fifo - first-in first-out special file, named pipe

DESCRIPTION
A FIFO special file (a named pipe) is similar to a pipe, except that it is accessed as part of the file system. It can be opened by multiple
processes for reading or writing. When processes are exchanging data via the FIFO, the kernel passes all data internally without writing it to
the file system. Thus, the FIFO special file has no contents on the file system, the file system entry merely serves as a reference point so
that processes can access the pipe using a name in the file system.

The kernel maintains exactly one pipe object for each FIFO special file that is opened by at least one process. The FIFO must be opened on
both ends (reading and writing) before data can be passed. Normally, opening the FIFO blocks until the other end is opened also.

A process can open a FIFO in non-blocking mode. In this case, opening for read only will succeed even if noone has opened on the write side
yet; opening for write only will fail with ENXIO (no such device or address) unless the other end has already been opened.

Under Linux, opening a FIFO for read and write will succeed both in blocking and non-blocking mode. POSIX leaves this behaviour undefined.
This can be used to open a FIFO for writing while there are no readers available. A process that uses both ends of the connection in order to
communicate with itself should be very careful to avoid deadlocks.

NOTES
When a process tries to write to a FIFO that is not opened for read on the other side, the process is sent a SIGPIPE signal.

FIFO special files can be created by mkfifo(3), and are specially indicated in ls -l.

SEE ALSO
mkfifo(3), mkfifo(1), pipe(2), socketpair(2), open(2), signal(2), sigaction(2)

Linux 1999-06-20 FIFO(4)
</div>

Ausdem was da steht, lese ich das ein FIFO nur wie eine Pipe arbeitet und keine Größe definiert wird.
Also muss man wohl schon schauen was man als FIFO bezeichnet und wie man das definiert.

Schönes WE noch,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Auslesen von FIFO's in ADwin mit LabVIEW - dc6xs - 08.12.2007 16:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung im FIFO Modus PeterPuter1 1 3.283 08.01.2009 15:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Wlandaten über LabVIEW auslesen? yan 1 4.274 04.12.2007 13:31
Letzter Beitrag: eg
  LabVIEW 7.1 - Auslesen von FileldPoint (FP-AI-100) suamikim 2 4.021 24.07.2007 07:12
Letzter Beitrag: suamikim

Gehe zu: